10 der Woche - 20.03.2022 10 der Woche - März 2022

20.03.2022 09:29

Pünktlich zum Frühlingsanfang endet heute in vielen Wintersportarten die Weltcup-Saison. Und passend dazu frischen wir noch einmal Euer Wissen im Biathlon auf: Anne-Dorothée Rach bittet Euch zu zwei "Grübeleinlagen" á fünf Fragen an den "Quizstand":

1. Simons erster Weltcupeinsatz war vor 18 Jahren am Holmenkollen in Oslo, wo auch heute das Saisonfinale stattfindet. Er gewann diverse Medaillen bei Weltmeisterschaften, darunter auch in Staffelwettbewerben, die er gemeinsam mit seinem vier Jahre jüngeren Bruder bestritt. Dessen Erfolge erreichte er jedoch nie und beendete seine Karriere ein Jahr vor seinem Bruder. Wie lautet der gemeinsame Nachname der Geschwister?

2. Der gesuchte Name ist durchaus passend - 97% aller Biathlet*innen weltweit beziehen ihre Gewehre von welchem Ulmer Unternehmen? Ausgerechnet die DSV-Athlet*innen werden übrigens nicht beliefert, da diese auf Gewehre von Waffenmeister Brislinger vom Rennsteig setzen.

3. Wie heißt der populäre Podcast zweier deutscher (Ex-)Biathleten, dessen 51. Folge am 14. März 2022 veröffentlicht wurde?

4. Das Team welcher Nation bereiteten „der König des Biathlons“ Ole-Einar Bjørndalen und seine Frau Darja Domratschawa auf die XXIV. Olympischen Winterspiele vor?

5. À propos Bjørndalen: Auch sein Dauerkonkurrent Raphaël Poirée heiratete eine Biathletin, die für ein anderes Land startete. Unter welchem Namen feierte Liv Grete, die nach der Scheidung von Raphaël im Jahr 2013 wieder ihren Mädchennamen annahm, ihre ersten Erfolge?

6. Abweichend vom Standard ist hier ein Vorname gesucht: Auf wen hätte sich die Frage „Wo ist Behle?“ beziehen können, wäre sie nicht beim Langlauf, sondern beim Biathlon gestellt worden?

7. Im Jahr 2026 kommen die Olympischen Winterspiele nach 20 Jahren wieder nach Mitteleuropa. In welchem Wintersportort werden die Biathlon-Wettkämpfe der Spiele von Mailand und Cortina d’Ampezzo ausgetragen?

8. In Vorbereitung auf die 2023 anstehenden Weltmeisterschaften wurde eine Unterführung eingebaut, die Zuschauer*innen einen barrierefreien Zugang ermöglicht. Dadurch wurde der ohnehin berühmt-berüchtigte Birxsteig noch länger und steiler und verlangt den Athlet*innen daher noch mehr Konzentration und technische Finesse ab. In welchen deutschen Weltcuport müssen ambitionierte Sportler*innen fahren, wenn sie sich diesem anspruchsvollen Anstieg stellen möchten?

9. Ausgestattet mit einem Dutzend Weltmeisterschafts- und olympischen Medaillen, wechselte die damals 26-jährige schwedische Langläuferin im Frühjahr 2020 die Disziplin und verstärkt heute das Team der Biathletinnen. Wer ist gesucht?

10. Das Jahr 2022 hat es für ihn bisher in sich: Seit Januar gibt es ihn als Playmobil-Figur zu kaufen. Weiterhin verzeichnet sein Instagram-Account einen Zuwachs an über 70.000 Followern - zuerst dank seiner Hilfeleistung für einen mit Covid-19 infizierten Athleten, vielmehr aber noch durch die Überlassung seines Accounts an ukrainische Athlet*innen, die russische Fans über den Krieg aufklärten. Am heutigen Sonntag sagt der Weltmeister von 2015 nach 16 Jahren im internationalen Skizirkus „Adios Amigos“ und beendet seine Karriere. Welcher sympathische Skijäger ist gemeint?