10 am Donnerstag - 31.03.2022 10 der Woche - März 2022

31.03.2022 15:03

Die Deutsche Quizmeisterschaft 2022 kommt immer näher. Zur Vorbereitung präsentieren wir euch bis dahin einige Fragen aus den Meisterschafts-Sets von 2021. Den Start macht heute der von Nicholas Martin und Stefan Pletzer geschriebene Einzelwettbewerb:

1. Welches einschneidige Schwert mit leicht gebogener Klinge zählte zusammen mit dem kürzeren Wakizashi und neben dem zumeist etwas längeren Tachi zur Bewaffnung eines japanischen Samurais?

2. Die SPD-Politikerin Anna Kassautzki gewann bei der Bundestagswahl 2021 ein Direktmandat im Wahlkreis Vorpommern-Rügen - Vorpommern-Greifswald I, das zuvor bei jeder Wahl seit dem Jahr 1990 an welche Politikerin gegangen war?

3. Welches Synonym für "gesegnet" oder "gepriesen" kommt als germanisierte Form des lateinischen Partizips "benedictus" im Ave Maria vor, einem Grundgebet der katholischen Kirche zur Anrufung der Mutter Jesu Christi?

4. Die Internetseite welches gemeinnützigen Projekts hatte jemand aufrufen wollen, der an der Tastatur stets um einen Finger nach rechts abrutschte und daher versehentlich "Eoloürfos" eingab?

5. "I've done my sentence / But committed no crime" sind zwei Zeilen aus welchem 1977 veröffentlichten Song?

6. Der Vater welcher rothaarigen Disney-Heldin heißt wie der größte Mond des Neptuns?

7. Welcher üblicherweise mit einer Cocktailkirsche garnierte Aperitif wird aus Whiskey, süßem Wermut und zwei Spritzern Angosturabitter zubereitet? Dieser Cocktail wurde angeblich in den 1870ern in New York erfunden und teilt sich den Namen mit einem ehemaligen Spiel des Jahres.

8. Wer war die erste Frau, die sechs Goldmedaillen bei denselben Olympischen Spielen gewinnen konnte – was ihr 1988 gelang?

9. Der britische Landvermesser und Offizier Andrew Scott Waugh schlug im Jahr 1856 vor, welchen Berg nach einem seiner Berufskollegen zu benennen? In der tibetischen Sprache heißt der Berg Qomolangma.

10. Welche physikalische Größe mit dem aus der englischen Übersetzung abgeleiteten Formelzeichen "W" beschreibt die Energiemenge, die einem Körper durch eine Kraft zugeführt wird, während er sich bewegt?