10 der Woche - 13.03.2022 10 der Woche - März 2022

13.03.2022 13:45

Heute steht mal wieder ein bestimmtes Tier im Mittelpunkt unserer Fragen. Regina Sage möchte von Euch allerlei zu "Enten" wissen:

1. Das Vermögen Dagobert Ducks wird manchmal in Fantastilliarden angegeben. Diese Zahl gibt es natürlich nicht, aber eine gewisse Größe hat bereits die Trillion. Mit wie vielen Nullen schreibt man bei uns - im Gegensatz zum US-amerikanischen Sprachraum - eine Trillion?

2. Seit 1986 begeistert eine Wanderausstellung nicht nur Donaldisten in verschiedenen Ländern mit ihren Interpretationen bekannter Kunstwerke. Unter welchem, von einer anderen bekannten Ausstellungsreihe abgeleiteten Namen zeigte sich damals in Erlangen zum ersten Mal der Einfluss der Ente auf die Kunst?

3. Jede bedeutende Stadt wurde von einer großen Person oder in diesem Fall einer Ente gegründet. Welche Ente darf sich die Gründung Entenhausens in die Vita schreiben?

4. Gabriel Weinberg programmierte für seine als Schneiderin arbeitende Mutter er einen Onlineshop. Sein beruflicher Werdegang führte über ein Physikstudium in Massachusetts und einer Masterarbeit zum Thema Spam-Mails zum Firmengründer. Wie heißt die Internetsuchmaschine, die er im September 2008 erstmals online stellte?

5. „Nutze die Talente der WC-Ente“ 1980 wurde es der Schweizer Firma Düring AG zum Patent angemeldet, heute wird das Reinigungsmittel mit der spezieller Form vom US Unternehmen S.C Johnson & Son in Deutschland vertrieben. Welcher Konzern mit Sitz in Düsseldorf führte das Produkt von Januar 2000 an für zehn Jahre in seinem Programm?

6. Neben Enten und Gänsen erfreuen sich auch Fische am üppigen Wuchs der Wasserlinsen. Der Volksmund kennt sie auch unter den Bezeichnungen Entengrütze, Entengrün oder Entenflott. Wie nennt der englischsprachige Raum die Wasserlinse?

7. In den Folgen 22-25 vereitelt Alfred J. Kwak mit Hilfe seiner Freunde, dass Kra und seine Internationale Kähenpartei den König von Deichstadt entmachten und die Herrschaft übernehmen. In diesen Folgen ähnelt Kra von Kleidung, Verhalten, Aussehen und Rhetorik zwei geschichtlichen Personen. Die eine lebte von 1769 - 1821 und die andere von 1889 - 1945. Wer wird hier von Herman van Veen aufs Korn genommen?

8. An welchem Knochen im menschlichen Fuß kann eine Entenschnabelfraktur diagnostiziert werden?

9. Ein Basaltfelsen am Rhein, nördlich der Ahrmündung und in der Nähe des Drachenfels, gehört zu den bekanntesten Vulkanruinen im Mittelrheintal. Wo bauten schon die Römer den Basaltstein für ihre Bauten ab? Natürlich gibt es einen Bezug zum Thema.

10. Der Begriff bezeichnet ein sommerliches Getränk und auch eine Karaffe, die sich durch einen schnabelartigen Ausguss und eine Einsatz für Eiswürfel auszeichnet. Wer sorgt sozusagen im Doppelpack für Erfrischung?