Throwback Tuesday - 22.03.2022 10 der Woche - März 2022

22.03.2022 12:01

Gestandenen Quizzer:innen schlottern noch die Knie, wenn sie an den April des Jahres 2017 zurückdenken. Warum? Klaus Otto Nagorsnik hatte einen Spezial-Cup der Kategorie „Literatur & Medien“ geschrieben, bei dem von 216 Teilnehmenden gerade einmal 92 überhaupt ein zweistelliges Ergebnis erzielten. Nichtsdestotrotz: Ein Set mit großem Nachhol-Anreiz! Hier gibt es 10 Fragen zum Reinschnuppern, wohl noch etwas zugänglicher:

1. Welcher deutschsprachige Autor, der im heutigen Zabrze in Oberschlesien zur Welt kam, verfasste neben Kinderbüchern auch Romane für Erwachsene mit Titeln wie „Polski Blues“ und „Gastmahl auf Gomera“?

2. Im Werk welchen 1819 in Neuruppin geborenen Schriftstellers spielen Birnbäume eine besondere Rolle?

3. Herta Müller, die 2009 den Literatur-Nobelpreis erhielt, ist in welchem heutigen Staat geboren worden?

4. Der Dramatiker („The Jew of Malta“) war im Zeitalter Elizabeths I. ein ernst zu nehmender Konkurrent von William Shakespeare auf den Bühnen Londons. Nach einem abenteuerlichen Leben wurde er am 30. Mai 1593 29-jährig in Deptford erstochen. Wer?

5. 1798 starb der Bibliothekar des Grafen Waldstein auf Schloss Dux/Duchcov im heutigen Tschechien. Zuletzt hatte er an der „Geschichte meines Lebens“, einer umfänglichen Autobiografie, gearbeitet. Wie ist sein Name?

6. Welcher belgische Comic-Zeichner schuf seit 1946 die Figur des Westernhelden Lucky Luke? (bürgerlicher Name oder Künstlername)

7. Wie heißt das von Denis Scheck moderierte Literaturmagazin, das die ARD seit 2003 ausstrahlt?

8. „Der Verbrecher aus verlorener Ehre – eine wahre Geschichte“ ist ein literarischer Kriminalbericht aus dem Jahr 1786, der tatsächliche Begebenheiten verarbeitet. Wer hat dieses frühe Stück Kriminalliteratur verfasst?

9. Was raubt der Räuber Hotzenplotz zu Beginn von Otfried Preußlers gleichnamigem Kinderbuchklassiker von Kasperls Großmutter?

10. „Schlagt ihn tot den Hund! Es ist ein Rezensent.“ – Über diese letzte Zeile eines Gedichts konnte sich Marcel Reich-Ranicki in der „Frankfurter Anthologie“ herrlich echauffieren. Von wem sagte er, der Autor habe eben auch schlechte Gedichte geschrieben?

Zu den Antworten