Throwback Tuesday - 01.03.2022 10 der Woche - März 2022

01.03.2022 16:26

Neuer Monat, alte Fragen. Naja, etwas radikal formuliert, aber ihr versteht das Augenzwinkern sicherlich - und habt zudem einige richtige Antworten zu den Fragen parat, die Jürgen Stelter 2017 im Spezial-Cup „Sport & Spiele“ gestellt hat.

1. Welche vier Bundestrainer bzw. Teamchefs wurden mit der deutschen Männer-Nationalmannschaft Fußball-Weltmeister? (0,5 Punkte bei 3 richtigen Namen)

2. Wieviele Ecken hat ein handelsübliches Halma? Gesucht ist die Anzahl der Außenecken des Sterns beim auch als „Stern-Halma“ bekannten Spiel.

3. Wie heißt im Tennis ein hoch über den Gegner geschlagener Ball, der auch so genannt wird, wenn er nicht ganz tadellos ausgeführt wird?

4. Wie heißen die beiden Conferences in der National Football League (NFL), deren Gewinner jeweils im Super Bowl stehen? (Kurzbezeichnungen genügen, je 0,5 Punkte)

5. „The Great ____ Sisters“ war 1987 eine für den C64 entwickelte Antwort auf „Super Mario Bros.“. Welcher Name fehlt?

6. Zu welchem klassischen Musikstück erreichten im Jahr 1984 in Sarajevo Jayne Torvill und Christopher Dean im Eistanz in der B-Note ausschließlich die Höchstnote 6,0?

7. Mit welchem „Sportgerät“ war Katja Poensgen gegen viele männliche Kollegen absolut konkurrenzfähig? Sie erzielte als einzige Frau Weltmeisterschaftspunkte in der damals zweithöchsten Klasse ihrer Sportart.

8. Wie heißt der Chefermittler einer durch die Welt-Anti-Doping-Agentur eingesetzten Kommission, die die Verwicklungen des russischen Staates in Doping-Praktiken untersuchen sollte? Der Report der Kommission ist als _____-Report bekannt geworden.

9. Welches ist neben Kniebeugen und Bankdrücken die dritte Disziplin im Kraftdreikampf?

10. „Und zum Schluss noch ein Ergebnis vom Rechnen – 7.“ Welcher Comedian und Schauspieler berichtete in den 90ern bei „Samstag Nacht“ oft „Neues vom Spocht“?