Throwback Tuesday - 15.03.2022 10 der Woche - März 2022

15.03.2022 18:03

Und noch ein Spezial-Throwback: Im Jahr 2017 verantwortlich für den Spezial-Cup „Kunst & Kultur“ war Christoph Paninka, aus dessen Set ihr heute die übliche 10er-Auswahl nachspielen könnt.

1. „Tofuku“ oder „Seppuku“ heißt in Japan die offiziell verbotene Kunst zelebrierten Selbstmordes. Wie nennt man sie vor allem in Amerika und Europa?

2. Das indische Frühlingsfest dauert je nach Gegend zwei bis zehn Tage. Man besprengt und bestreut sich gegenseitig mit gefärbtem Wasser und Farbpuder. Abhängig von der Region heißt das Fest „Shimga“, „Shigmo“, „Kamadahana“, „Dol Yatra“ oder „Phaga“, noch kürzer ist hingegen die hierzulande bekannteste Bezeichnung. Nämlich?

3. Mit welchem Segensspruch wünscht man sich im Hebräischen und Jiddischen „Viel Glück“ oder „Viel Erfolg“?

4. Welcher gebürtige Berliner (1922-2011) wurde als Teenager Brite und schon bald für seine (oft in monatelangen Sitzungen entstandenen) Porträts berühmt? Manche zeigen völlig entspannte Nackte, darunter vier Porträts der adipösen Verwaltungsangestellten Sue Tilly: Eines davon wurde 2008, eines 2015 für zusammen fast 90.000.000$ versteigert.

5. Kultur (lat. cultura = Bearbeitung , Pflege, Ackerbau) bezeichnet alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt. Welcher Begriff gilt als Gegensatz zu Kultur? Hier gibt’s den Punkt entweder für die im Römischen Reich übliche oder Immanuel Kants Definition.

6. Wer malte um 1665 „Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge“?

7. Welche Sagengestalt ist Kind Igraines und Uther Pendragons und hat die Halbgeschwister Gormant, Elaine, Morgaine sowie evtl. (Anna-)Morgause?

8. Welcher Monat der ersten Jahreshälfte wurde im deutschen Sprachraum „Hornung“ genannt? Im Elsass ist dies angeblich bis heute üblich.

9. Unter welchem Titel wurde Juli - November 1937 in München eine der bis dahin meistbesuchten Ausstellungen Moderner Kunst abgehalten, u. a. mit Werken Marc Chagalls, Wassily Kandinskys, August Mackes und Emil Noldes?

10. „Der Absinthtrinker“, „Das Frühstück im Grünen“, „Die Eisenbahn“, „Nana“, „Im Wintergarten“, „Der Frühling“ und natürlich „Olympia“, das 1865 einen der größten Skandale der Kunstgeschichte auslöste: Wer gilt infolge dieser Werke vielen Kunsthistorikern als Begründer der modernen Malerei?

Zu den Antworten