10 am Donnerstag - 24.03.2022 10 der Woche - März 2022

24.03.2022 13:22

Heute stellen wir Euch mal wieder eine Juke-Box hin und werden musikalisch. Julia Zimmermann bittet Bands mit mehr oder weniger bekannten Solokünstlern auf die Bühne:

1. Brian Yale, Paul Doucette, Adam Gaynor und Kyle Cook sind vier der Gründungsmitglieder der Band Matchbox Twenty. Bekannter dürfte wohl der 1973 in Landstuhl geborene Sänger sein, mit dem Carlos Santana 1999 den Hit Smooth veröffentlichte. Wie lautet sein Name?

2. 1994 wurde einem kleinen Laubfrosch zu Ehren des Sängers der Band der Name "Hyla Stingi" bzw. "Dendropsophus stingi" gegeben. Wie aber hieß der Hit von The Police aus dem Jahr 1979, an dessen Anfang ein zufällig entstandenes Klanggebilde (=Cluster) und Gelächter deutlich zu hören sind?

3. Welche wesentlich bekanntere Band ging 1970 aus der 1968 gegründeten Band Smile hervor?

4. 1970 suchte eine Band im Melody Maker per Anzeige einen Schlagzeuger. Welcher heute 71-Jährige wurde so Mitglied der Band, deren Gesangspart er nach dem Ausstieg des eigentlichen Sängers ebenfalls übernahm?

5. Zu den Gründungsmitgliedern der Ska-Band No Doubt zählten auch die Geschwister Gwen und Eric Stefani. Während sie der Musik auch nach dem Aus der Band noch treu geblieben ist, arbeitete Eric zeitweise als Zeichner bei welcher amerikanischen Serie?

6. John Bonham, Keith Moon und Ginger Baker sind laut der Zeitschrift Rolling Stone die besten drei Schlagzeuger der Welt. Ein anderer Drummer liegt immerhin auf Platz 27 der Liste. Wie heißt der ehemalige Schlagzeuger von Nirvana, der 1995 seine eigene Band, die Foo Fighters, gründete?

7. Am 07.04.1985 durfte erstmals in der Volksrepublik China ein westlicher Künstler auftreten. Im Gespräch hierfür waren zwei britische Bands. Da Freddie Mercury der Regierung zu extravagant war, durfte welches Pop-Duo diesen Schritt wagen? Gerade zur Weihnachtszeit dürfte der Name auch heute in aller Munde sein.

8. Paranoid war der erste große Hit der Band um Ozzy Osborne. Von welchem italienisch-französischen Horrorfilm aus dem Jahr 1963 ist der Name der Band inspiriert? Der englische Titel heißt, na klar, Black Sabbath.

9. "Ich bin persönlich verantwortlich für die schlechtesten Platten, die jemals gemacht wurden, ein Haufen Müll“, resümierte Bob Geldof 2002 über einige Werke welches Charity-Projekts?

10. Der meistverkaufte Soundtrack der USA ist The Bodyguard von Whitney Houston. Von welcher australischen Band stammt der Soundtrack auf Platz 2 der Verkaufszahlen? Einen Eintrag haben die Brüder übrigens in der Millennium-Edition des Guinness-Buchs der Rekorde als „erfolgreichste Familienband der Welt“.