Throwback Tuesday - 29.03.2022 10 der Woche - März 2022

29.03.2022 12:43

Es ist mal wieder Jubiläumszeit! Heute können wir euch an dieser Stelle schon den 100. Throwback Tuesday präsentieren - wenn das keine stolze Zahl ist! Wir haben uns den Deutschland-Cup vom April 2015 vorgenommen und aus den Fragen von Martin Scheuch ein Set zusammengestellt, das vor allem für Neu-Quizzende ein paar „Klassiker“ der Quizfragen zeigt. Und die alten Hasen unter euch dürften sich über eine sehr anständige Punktzahl freuen:

1. Welches Jahr ging als das Dreikaiserjahr in die deutsche Geschichte ein?

2. Wofür steht die Abkürzung „IG“ in IG Metall?

3. Gesucht ist der Fachbegriff für ein Kunstwort, das aus mindestens zwei Segmenten besteht, die zu einem neuen Begriff verschmolzen werden. Beispiele sind „Bit“, „Jein“ und „Merkozy“.

4. In Jules Vernes Roman „Reise um die Erde in 80 Tagen“ wettet ein überpünktlicher englischer Gentleman um die Hälfte seines Vermögens, dass ihm die Umrundung der Erde in 80 Tagen gelingen wird. Wie heißt der Weltreisende?

5. Der Eurovision Song Contest 2015 wirft seine Schatten voraus. Diesmal besonders lange. Das erste Mal darf am ESC ein Land teilnehmen, das beim besten Willen nicht mehr als europäisch bezeichnet werden kann. Welche große Grand-Prix-Nation war 2015 das erste Mal vertreten?

6. Passenderweise heißt der Darsteller des Nosferatu im gleichnamigen Film von 1922 wie?

7. Wie wird in der Messtechnik ein mit Flüssigkeit und einer Luftblase gefülltes Glasröhrchen bezeichnet, das zur Überprüfung der Lage eines Gegenstandes dient? Am bekanntesten ist wohl das Glasröhrchen in der Wasserwaage.

8. Ihre sportliche Karriere war von vielen Höhen und Tiefen geprägt. Die erste olympische Medaille gewann sie in Barcelona. 1994 wurde sie in Rom Weltmeisterin über 200 m Freistil. Nach 1996 schien ihr nicht mehr viel zu gelingen. 2002 gewann sie bei ihrer Heim-EM wieder fünf Mal Gold. Nach den Olympischen Spielen in Athen 2004 beendete sie ihre Schwimmkarriere, um fortan für das Fernsehen zu arbeiten. Um welche 1978 geborene Schwimmerin handelt es sich?

9. Wie heißt das umstrittene technische Verfahren zur Förderung von Erdgas aus Schiefergesteinen, bei dem große Mengen von Wasser gemischt mit teilweise giftigen Substanzen unter großem Druck in das Gestein gepresst werden?

10. Maggie Thatcher wurde bekannt als Eiserne Lady. In ihrem früheren Leben hat sie aber auch als Chemikerin gearbeitet und war an der Entwicklung welcher Süßigkeit beteiligt?