Throwback Tuesday - 19.01.2021 10 der Woche - Januar 2021

19.01.2021 14:26

Air Berlin meldet Insolvenz an, Aldi verkauft wegen erhöhter Fipronil-Rückstände keine Eier mehr und Elke Twesten sorgt mit ihrem Übertritt von den Grünen zur CDU indirekt für die Selbstauflösung des niedersächsischen Parlaments. Skandale über Skandale im August 2017! Zum Glück gab es auch in diesem Monat den Fels in der Brandung, an dem sich 274 Quizzer:innen festhalten konnten: den Deutschland-Cup. Hier nun ganz unironisch 10 Fragen aus selbigem Set von Isabell Lorenz und Stefan Müller-Becker:

1. Die Erstürmung der Düppeler Schanzen am 18. April 1864 war die Entscheidungsschlacht in welchem Krieg?

2. Für welche politische Gruppierung und spätere Partei (gegründet im Dezember 1989) amtierte Angela Merkel als Pressesprecherin?

3. Johann Gottfried entwarf die Quadriga auf dem Brandenburger Tor, sein Sohn Friedrich Wilhelm war Mitbegründer der Düsseldorfer Malerschule. Wie war ihr Nachname?

4. Frau Marthe führt Klage vor Gericht wegen eines beschädigten Haushaltsgegenstands. Dorfrichter Adam hat den Vorsitz bei einer Straftat, die er selber beging und nun vertuschen will. Wie heißen Lustspiel und Autor? (jeweils 0,5 Punkte)

5. Welches Instrument spielte Louis Armstrong, bevor er 1927 auf die Trompete umstieg? Oft als kleinere Version derselben angesehen, gehört es jedoch wegen seiner Abmessungsverhältnisse zur Hornfamilie, was sich auch etymologisch nachvollziehen lässt.

6. Welche deutsche Tatortkommissarin begann ihre Karriere schon früh als Synchronsprecherin für Timmy, das Herrchen von Lassie?

7. Hans Klenk ließ sich diesen zylinderförmigen Gegenstand patentieren und produzierte ihn ab 1928 in seiner eigenen Fabrik. Was findet sich inzwischen in praktisch jedem Haushalt? Wer sich Vor- und Nachnamen genauer anschaut, ist auf der richtigen Spur.

8. Welcher ehemalige deutsche Fußballtorhüter ist der weltweit erste Fußballspieler, der in jedem der sechs anerkannten Kontinentalverbände einem professionellen Fußballverein angehörte? Er spielte für insgesamt 25 Klubs und saß in Indonesien im Gefängnis, weil er angeblich Spiele dadurch manipuliert haben soll, dass er „auffallend gut gehalten“ hatte.

9. Die Brüder Grimm erzählen in einem Märchen von Marleeneken und dem Machandelbaum. Unter welchem anderen Namen kennen wir die Pflanze Machandel aus der Familie der Zypressengewächse, aus der auch eine bekannte, meist farblose, Spirituose hergestellt wird, besser?

10. Während des Studiums in Rostock duelliert sich der 20-Jährige mit einem Kommilitonen im Streit um eine mathematische Formel. Welcher berühmte Astronom verliert dabei einen Teil seiner Nase und trägt fortan eine Nasenprothese aus einer Gold-Silber-Legierung?