10 der Woche - 03.01.2021 10 der Woche - Januar 2021

03.01.2021 13:03 - Thorsten Zirkel

Auch bei uns kommt Ihr rund um den Jahreswechsel nicht an einem Rückblick vorbei. Der wissenschaftlich geprägte Blick auf 2020 von Jan Schmidt trägt den Titel "Entdeckungen und Entgleisungen 2020":

1. Der Nobelpreis für Physik ging im Jahr 2020 an Andrea Ghez und Reinhard Genzel für welche Entdeckung im Zentrum der Milchstraße, deren Existenz der dritte Preisträger Roger Penrose theoretisch mit der allgemeinen Relativitätstheorie verknüpfen konnte?

2. Niederländische Forscher wiesen in der Atmosphäre eines Planeten das Molekül Monophosphan spektroskopisch nach, was zu Spekulationen über schwebende Mikroorganismen in der Atmosphäre des Planeten führte. Um welchen Planeten handelt es sich?

3. Einem Forscherteam der University of Rochester gelang erstmals die Synthese eines Materials, das nahe Raumtemperatur (unterhalb von 14,5°C) supraleitend ist. Die kohlenstoffhaltige Schwefelhydrid-Verbindung muss dabei allerdings einem unglaublich hohen Druck von 276 GPa ausgesetzt werden. Welches Metall war 1911 das erste bekannte supraleitende Material, das allerdings erst unterhalb einer Sprungtemperatur von -267°C seinen elektrischen Widerstand verliert, dafür allerdings bei Normaldruck?

4. Den Nobelpreis für Chemie erhielten im Jahr 2020 Emmanuelle Charpentier und Jennifer Doudna für die Entwicklung der CRISPR/Cas9-Methode. Wie wird diese Methode populärwissenschaftlich häufig bezeichnet?

5. Der erste in Deutschland zugelassene Impfstoff gegen COVID-19 basiert auf der neuen mRNA-Technologie. Wofür steht das „m“ dabei?

6. In Großbritannien wurde Ende Dezember 2020 ein zweiter Impfstoff gegen COVID-19 zugelassen. In Kooperation mit welchem Unternehmen wurde dieser von der Universität Oxford entwickelt?

7. Was sollte gemäß eines Vorschlags des US-amerikanischen Präsidenten bei einer Pressekonferenz im April 2020 den Betroffenen als Gegenmittel gegen das Corona-Virus injiziert werden?

8. Wie heißt der Oberbürgermeister von Tübingen, der wegen „verbaler Entgleisungen“ im Umfeld der Corona-Pandemie seine eigene Partei gegen sich aufbrachte?

9. Mit wem verglich sich die 22-jährige „Jana aus Kassel“ in ihrer Rede auf einer Demonstration in Hannover und sorgte so für Empörung?

10. Zum Schluss eine Frage zu einer spektakulären Bahnentgleisung bei Rotterdam im November 2020: Der entgleiste Zug kam auf einem riesigen Kunstwerk eines Körperteils eines großen Säugetieres zum Stehen. Um welches Tier handelt es sich?

 Zu den Antworten