Throwback Tuesday - 26.01.2021 10 der Woche - Januar 2021

26.01.2021 11:21 - Svenja Dahmen

Es ist Dienstag und somit mal wieder Zeit für eine Prise Quiz-Vergangenheit. Heute mit zehn Fragen von Roland Friedrich und Thorsten Zirkel, die im Mai 2014 den Deutschland-Cup geschrieben haben:

1. Nenne ein Jahrhundert, in dem die Ming-Dynastie (die mit den berühmten Vasen) in China herrschte.

2. Er war von 1920 bis 1933 Mitglied des Deutschen Reichstages, 1948/49 im Parlamentarischen Rat aktiv und von 1949 bis 1953 Alterspräsident des Deutschen Bundestages. Nach welchem SPD-Politiker ist das direkt neben dem Berliner Reichstag gelegene Abgeordnetenhaus benannt?

3. Das Werk besteht aus einer Mitteltafel und zwei meist schmaleren Flügeln. Wie wird in der Kunst ein dreigeteiltes Gemälde oder eine dreigeteilte Relieftafel bezeichnet?

4. Käthchen Schönkopf, Friederike Brion, Lili Schönemann, Charlotte von Stein und Christiane Vulpius waren kürzere oder längere Liebschaften welches Dichters?

5. Welche Musikgruppe nahm innerhalb von acht Jahren dreimal für Deutschland am Eurovision Song Contest teil und konnte dabei zweimal den zweiten Platz belegen?

6. An der Entwicklung der Figur und des Drehbuchs hat Edgar Wallace maßgeblich mitgewirkt. In dem Film selbst wird erstmalig eine Dialogszene mit Musik unterlegt und die Filmfigur selbst als „das achte Weltwunder“ präsentiert. Um welche Filmfigur geht es?

7. Welchen Namen haben ein Standardwerk für Briefmarkensammler und ein Wahrzeichen Hamburgs gemeinsam?

8. In welcher deutschen Stadt hat das Internationale Paralympische Komitee (IPC) seinen Sitz?

9. Auf türkisch heißt es wie der Plural eines in Prag geborenen bekannten Schriftstellers, es gliedert sich in 3 Ketten und ist Teil des alpidischen Gebirgsgürtels, es befindet sich auf dem Territorium von 5 Staaten und soll der Ort gewesen sein, an dem Prometheus in Ketten gelegen hat. Wie heißt das Gebirge?

10. Er bekam für seine Beiträge zur Quantentheorie den Nobelpreis, legendär sind auch seine klaren und unterhaltsamen Vorlesungen. Darüber hinaus war er ein Multitalent, so beschäftigte er sich mit den Maya, eine seiner Reden gilt als Gründungschrift für die Nanotechnologie und er war ein guter Bongotrommler. Der breiten Öffentlichkeit wurde er bekannt, als er die Ursache für das Challenger-Unglück öffentlich vorführte. Wie heißt der beschrieben Wissenschaftler?

Zu den Antworten