10 am Donnerstag - 14.01.2021 10 der Woche - Januar 2021

14.01.2021 11:31

Heute gibt es was auf die Ohren - Sören Krüger performt für Euch zehn Fragen aus dem Rock- und dem Metal-Genre:

1. Am 31. März 2016 veröffentlichte die Redaktion des Rolling Stone eine Liste der 100 besten Schlagzeuger aller Zeiten, auf der John Bonham den ersten Platz belegt. Er gilt bis heute als einer der einflussreichsten Rockschlagzeuger. Welcher Band gehörte Bonham bis zu seinem Tod im Jahr 1980 an?

2. Der Song Living in a Ghost Town wurde schnell mit der Covid-19-Pandemie assoziiert, entstand laut den Musikern aber bereits mehr als ein Jahr zuvor. Welche Rekordband, deren vier Mitglieder zusammen über 300 Jahre alt sind, veröffentlichte den Hit im Frühjahr 2020?

3. Welche Band bildet (inoffiziell) zusammen mit den Bands Slayer, Megadeth und Anthrax die „Big Four“ des Thrash Metal? Keine Idee - einfach eine Band raten, die Ihr mit Metal verbindet ;-)

4. Zurück zu den Anfängen des Rock ’n’ Roll, zu dessen Pionieren u.a. auch Bill Haley gehört. Im Dezember 1952 änderte Haley den Namen seiner Gruppe zu dem, den viele heute kennen. Wie war das noch gleich: Bill Haley & __________?

5. Die Stratocaster (oft „Strat“ genannt) ist ein E-Gitarren-Modell, das seit 1954 hergestellt wird und bis heute als beliebteste, meistverkaufte und meistkopierte E-Gitarre weltweit gilt. Welche US-amerikanischen Firma stellt die Stratocaster her?

6. Wer war im Jahr 1987 die erste Frau, die in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen wurde?

7. Auf welchem Nirvana-Album findet man den Song Smells Like Teen Spirit?

8. Was stellen die Firmen Paiste, Sabian und Zildjian her?

9. In welcher Band, die als Mitbegründer des Nu Metal gilt, spielen „Munky“, „Fieldy“ und „Head“?

10. „Every time when I look in the mirror, all these lines on my face getting clearer“ - so beginnt die erste Single welcher US-amerikanischen Rock-Band, die im Jahr 1970 in Boston gegründet wurde?