Throwback Tuesday - 05.01.2021 10 der Woche - Januar 2021

05.01.2021 11:24

Mit dem bescheidenen Ziel von zumindest 10 Punkten im Deutschland-Cup trottete im Januar 2018 eine wissbegierige Frau zu ihrer ersten Teilnahme an einer Veranstaltung des DQV. Das Ziel konnte erreicht werden, die Veranstaltung erwies sich als spaßig, die Frau war angefixt. Jetzt sitzt sie hier im Archiv und hat für euch folgende Fragen aus ihrem ersten gespielten Set von Max Lüggert zusammengestellt:

1. Welches deutsche Bundesland hat nie das Grundgesetz ratifiziert?

2. Wie hieß der erste Präsident der Hohen Behörde der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl, einer Vorgängerorganisation der heutigen Europäischen Kommission? Entfernt man einen Konsonanten aus dem Nachnamen, landet man bei einem stilprägenden Maler gleicher Nationalität.

3. Welches regionale Kunstfestival findet, wie der Name schon andeutet, alle drei Jahre statt? Einer der Hauptspielorte ist die Jahrhunderthalle in Bochum, weswegen hier auch die genaue regionale Angabe erforderlich ist.

4. Max Goldt ist bekannt für seine teils ausschweifenden Erzählungen. Eines seiner Bücher aus dem Jahr 1997 zeugt zumindest im Titel jedoch von einer enormen Sparsamkeit im Umgang mit Buchstaben; wie heißt dieses Buch, dessen Titel nur aus einem einzigen Umlaut besteht?

5. Welche Girlgroup wurde vor allem berühmt als Trio, bestehend aus Florence Ballard, Diana Ross und Mary Wilson? Die Geschichte der Band war außerdem Inspiration für den Film „Dreamgirls“ (2006).

6. Welche Frau ist die derzeit dienstälteste Ermittlerin in der Fernsehreihe „Tatort“ und bekämpft seit 1989 in Ludwigshafen das Verbrechen? (es gilt der Name der Rolle oder der Name der Schauspielerin)

7. Welches Textsatzprogramm wurde von Leslie Lamport aufbauend auf einem Programm von Donald Knuth entwickelt? Und nein, das Programm hat nichts mit Autoreifen, Einmalhandschuhen oder bestimmten sexuellen Vorlieben zu tun.

8. Welcher Fußballverein gewann als einziger Verein aus der DDR einen Europapokal, nämlich den Europapokal der Pokalsieger im Jahr 1974?

9. In welchem Bundesland liegt der mit einer Fläche von 441.500ha größte Nationalpark Deutschlands?

10. Die „Wurstkatastrophe“ ist Gegenstand welcher wissenschaftlichen Disziplin?