10 am Donnerstag - 21.01.2021 10 der Woche - Januar 2021

21.01.2021 13:18

Gestern war Amtseinführung von Joe Biden, heute könnt Ihr mit unseren Fragen Euer Wissen über die Präsidenten der USA auffrischen bzw. vertiefen. Hannes Angelstein und Sven Friedrich hatten dieselbe Idee und liefern die passenden Fragen dazu:

1. Die häufig gestellte Frage nach dem ersten US-Präsidenten der Geschichte können die allermeisten noch relativ sicher beantworten. Doch welcher Partei gehörte George Washington eigentlich an?

2. Am 20. Januar 2021 endet mit der Amtseinführung von Joe Biden offiziell die Präsidentschaft von Donald J. Trump. Damit wird er Mitglied im inoffiziellen „Club der Ex-US-Präsidenten“. Wie viele noch lebende Mitglieder (Stand 21.01.2021) umfasst dieser Club?

3. Im Verlauf der Geschichte der Vereinigten Staaten gab es in der Tat schon viele besondere Vorkommnisse. Im Jahr 1841 verstarb beispielsweise der amtierende Präsident nur einen Monat nach der Amtseinführung an einer Lungenentzündung, weil er seine Amtseinführungsrede bei strömendem Regen hielt (außerdem ist sie bis heute die längste). Wie hieß er?

4. Joe Biden war bei seiner Vereidigung am 20. Januar 2021 mit 78 Jahren der älteste US-Präsident bei Amtsantritt. Der jüngste US-Präsident „erbte“ das Amt von seinem Vorgänger, der einem Attentat zum Opfer fiel. Wer war dieser Republikaner, der mit 42 Jahren sein Amt antrat?

5. Vier US-Präsidenten verstarben während ihrer Amtszeit, fielen jedoch keinem Attentat zum Opfer. Neben dem Präsidenten aus Frage 3, Zachary Taylor und Warren G. Harding war dies ...?

6. Joe Biden ist erst der zweite US- Präsident, der vorher Vizepräsident war und es nicht unmittelbar nach seiner Vizepräsidentschaft ins Präsidentenamt geschafft hat. Wer war der erste? Kleiner Tipp: Es war der einzige Präsident bisher, der freiwillig vor dem Ende seiner Amtszeit aus dem Amt schied.

7. Neben den Demokraten und den Republikanern (und genau genommen der Demokratisch-Republikanischen Partei) stellten noch zwei weitere Parteien den Präsidenten der Vereinigten Staaten. Welche beiden Parteien waren dies?

8. Der Großvater von Donald J. Trump wurde 1869 im pfälzischen Kallstadt geboren und emigrierte mit 16 Jahren in die USA. Ebenfalls aus Kallstadt stammt mit der Familie Heinz („Heinz Ketchup“) eine weitere prominente Unternehmerfamilie, die auch weitläufig mit den Trumps verwandt ist: Donalds Großvater war ein Cousin 2. Grades von Firmengründer Henry John Heinz. 1995 heiratete ein bekannter US-Politiker in die „Heinz-Dynastie“ ein. Wie heißt dieser Politiker, der 2004 dem Amtsinhaber George W. Bush als Kandidat der Demokratischen Partei im Präsidentschaftswahlkampf unterlag?

9. 1929 wurde ein Mann US-Präsident, der mit der bis dato schwerste Wirtschaftskrise der USA und der Welt konfrontiert wurde. ER scheiterte, sein Nachfolger Franklin D. Roosevelt ging mit seinem "New Deal" in die Geschichte ein, was von seinem Vorgänger kaum behauptet werden kann. Welche Person wird gesucht?

10. Auf einem berühmten Gemälde des deutsch-amerikanischen Historienmalers Emanuel Leutze überquert George Washington in der Nacht vom 25. auf den 26. Dezember 1776 einen Fluss, der auch Name eines US-Bundesstaates ist und dessen Senator Joe Biden von 1973 bis 2009 war. Wie heißt dieser „First State“, dessen Name auf einen Indianerstamm zurückgeht?