10 der Woche - 24.01.2021 10 der Woche - Januar 2021

24.01.2021 08:47 - Thorsten Zirkel

Heute ist "Global Belly Laugh Day", also der "Welttag des herzhaften Lachens". Damit Ihr ihn stilecht begehen könnt, hat Euch Tobias Hoffmeister genug Material zum Thema mitgebracht:

1. Ein 14-sekündiger Sketch aus Rudi Carrells Comedy-Sendung Tagesshow sorgte 1987 für eine Staatsaffäre. Zu sehen war, wie Frauen Slips und BHs in eine Kiste warfen, die zu Füßen welches Religionsführers stand?

2. In der Polit-Comedy-Serie Diener des Volkes, im Original Sluha narodu, wird ein unerfahrener, aber beim Volk wegen seiner Ehrlichkeit beliebter Geschichtslehrer zum Präsidenten seines Landes gewählt. Dieser Plot hat den Hauptdarsteller anscheinend so sehr beeindruckt, dass er 2019 selbst als Politik-Neuling überraschend Präsident welches Staates wurde?

3. Ein Jägerliest ist kein Jäger, der liest, sondern ein australischer Eisvogel aus der Unterfamilie der Lieste. Da sein Ruf wie "ku-ku-ku-ku-ka-ka-ka" klingt, hat er auch den etwas bekannteren
Beinamen "Lachender ..."?

4. Freizeitspaß mit Hindernissen, Tag der offenen Tür, Gast auf Zimmer 426 und Der Heimwerker heißen einige welcher insgesamt erstaunlicherweise nur 14 Episoden umfassenden Comedysendung aus Großbritannien?

5. Der Comedian Markus Krebs tritt als klassischer Witze-Erzähler in die Fußstapfen des 2020 verstorbenen Fips Asmussen. Für welchen aktuellen Drittligisten und Vizemeister der Bundesliga-Premierensaison war Krebs früher in der Hooligan-Szene aktiv?

6. Im Vorfeld zum Deutschen Comedypreis 2020 gab es vielerlei Kritik, weil in der Kategorie "Bester Comedy Podcast" nur Männer nominiert waren. Daraufhin wurde eilig noch die Kategorie "Beste Comedy-Podcasterin" ins Leben gerufen, in der der Preis hochverdient an Laura Larsson und Ariana Baborie ging. Welchen namentlich an eine Alkohol-Kombination erinnernden Podcast betreiben die beiden seit 2016?

7. Zu Loriots legendärsten Sketchen gehört zweifelsfrei Die Nudel. "Hildegard, sagen Sie jetzt nichts", außer vielleicht in welches Getränk am Ende die Nudel fällt, woraufhin sich der Herr prompt beim Ober beschwert?

8. Der US-Amerikaner William Fry war nicht nur ein Pionier auf dem Fachgebiet "Therapeutischer Humor" sondern auch der Begründer der "Lehre des Lachens", die welchen wissenschaftlichen Namen trägt? Gellendes Gelächter war ihm dabei anscheinend egal.

9. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere stieg er 2005 aus einem 50-Millionen-Dollar-Vertrag mit Comedy Central aus und flüchtete nach Südafrika. 2017 feierte er mit vier Stand-Up-Shows sein Comeback auf Netflix. Welcher US-Comedian, der auch im Film A Star Is Born (2018) mitwirkte, ist gesucht?

10. Ohne lachende Emojis wäre schon so manche WhatsApp-Nachricht beim Gegenüber übel aufgestoßen. Aus diesem Grund hat das altehrwürdige Oxford Dictionary 2015 das Lach-Emoji mit dem Unicode "U+1F602" zum Wort des Jahres erklärt. Da man bei diesem Gesichts-Emoji nicht nur einen lachenden Mund sieht, trägt es passenderweise den offiziellen Namen "Face with ..."?

​Zu den Antworten