10 der Woche - 17.01.2021 10 der Woche - Januar 2021

17.01.2021 11:37

Grün ist nicht nur die Hoffnung, sondern auch das heutige Thema - Svenja Dahmen bringt mit diesen Fragen etwas Farbe in die weiße Winterwelt:

1. "Wer sich über Navigationsgeräte beschwert, hat Luxusprobleme!" – würde jemand sagen, der vor 1884 versucht hat, international zu reisen. Denn erst im Oktober 1884 wurde ein einheitlicher Nullmeridian festgelegt, so wie wir ihn noch heute kennen. Wie heißt der Stadtteil einer europäischen Hauptstadt, dessen (ehemaliges) Observatorium seither als Bezug für unsere Längengrade gilt?

2. Welche ehemalige Bundesvorsitzende der Partei Bündnis 90/Die Grünen ist seit 2013 Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages? Wer meinen Humor teilt, findet die Antwort im Hinblick auf das Thema dieses Fragensets amüsant.

3. „Wie ein froschig frischer Kohlkopf ist dieses Kind ganz ungewöhnlich... Grün!“ Mit einer schweren Geburt und der makabren Freude über den Tod einer Hexe mit ungewöhnlicher Hautfarbe beginnt eines der erfolgreichsten Musicals am Broadway, das auch in Deutschland für knapp vier Jahre zu sehen war. Wie heißt das Musical um die beiden Hexen Elphaba und Glinda?

4. Welcher Staat führt eine Flagge, auf der in weißer Schrift auf grünem Grund das Glaubensbekenntnis des Islam geschrieben steht? Unter den arabischen Schriftzeichen ist ein weißes Schwert abgebildet, das für Gerechtigkeit und Rechtschaffenheit steht.

5. Als „grünes Kiffer-Alien“ bezeichnete die Hamburger Morgenpost den gesuchten Rapper, der eher unter dem Künstlernamen Marteria bekannt ist. Unter seinem zweiten Pseudonym veröffentlichte er bereits fünf Alben, zuletzt sehr passend Verde. Wie heißt das rappende Alien, das seinem Namen nach wohl eher vom roten Planeten stammt?

6. John Coffey soll für die Vergewaltigung und den Mord an zwei Mädchen hingerichtet werden. Zuständig dafür ist Paul Edgecomb, Leiter des Todestraktes (der wegen seines Bodens einen besonderen „Spitznamen“ hat) im Staatsgefängnis Cold Mountain. Paul findet jedoch bald heraus, dass Johns bedrohliches Erscheinungsbild trügt und dass er die übernatürliche Gabe besitzt, Menschen und Tiere zu heilen. Wie heißt die beschriebene Verfilmung der Romanreihe von Stephen King mit Tom Hanks und Michael Clarke Duncan in den Hauptrollen?

7. Unter welchem Namen kennt man „Form I-551“ besser? Dieses Dokument ist das A und O für Konny Reimann und andere Auswanderer, die ein neues Leben (vor allem inklusive einer Erwerbstätigkeit) im drittgrößten Staat der Welt beginnen wollen.

8. Der Zielbereich beim Golf, in dem der Ball nur noch über den Rasen ins Loch gerollt werden muss, heißt Grün. Es gibt aber nicht nur DAS eine Grün, sondern verschiedene Varianten und Abgrenzungen. Welches der nachstehenden Grüns gibt es nicht?                                                                                                                                                                                                                                                   A: Hochgrün   B: Vorgrün   C: Wintergrün   D: Inselgrün

9. Wenn Euer Arzt Euch etwas von Deuteranomalie oder Protanomalie erzählt und Euch einem Lantern-Test unterziehen will oder euch Ishihara-Tafeln zeigt – welches Problem habt Ihr dann vermutlich? Zugegeben, das hättet Ihr vermutlich auch ohne Arzt gemerkt, spätestens wohl bei der frühkindlichen Verkehrserziehung.

10. Wikipedia ist ja ab und an ganz hilfreich, aber hier ist ein bisschen Fantasie gefragt. Zum Beispiel beim folgenden Ausschnitt: „X ist eine Varietät des im hexagonalen Kristallsystem kristallisierenden Silikat-Minerals Beryll und hat eine Mohshärte von 7,5 bis 8. Seine chemische Zusammensetzung ist durch Al2Be3[Si6O18] beschrieben. Die Farbe ist durch Beimengung von Chrom- und Vanadium-Ionen grün, die Strichfarbe ist weiß.“ Wofür steht das X am Anfang des Zitats?

​Zu den Antworten