10 der Woche - 31.01.2021 10 der Woche - Januar 2021

31.01.2021 16:09

Damit die sportliche Betätigung nicht zu kurz kommt, bitten wir Euch heute auf die Matte. Dominik Pichler hat eine Judo-Trainingseinheit konzipiert:

1. Was bedeutet das japanische Wort "Judo" auf Deutsch?

2. An der Gürtelfarbe erkennt man den technischen Ausbildungsstand eines Judoka. Es gibt Schülergrade (Kyu) und Meistergrade, die unter welcher japanischen Bezeichnung bekannt sind?

3. Wer hat´s erfunden? Gesucht wird der Name des Begründers der Kampfsportart Judo.

4. Im Bodenkampf ist beim Judo neben verschiedenen Festhalte- und definierten Hebeltechniken auch in einem festgelegten Umfang was erlaubt, um den Kontrahenten zur Aufgabe zu zwingen?

5. Judo ist für Frauen erst seit Barcelona 1992 olympisch (Demonstrationswettbewerb in Seoul 1988). Männer kämpften - man möchte fast sagen: natürlich - bereits bei welchen Olympischen Spielen erstmals um olympisches Gold?

6. Ein Judo-Goldmedaillengewinner von 2008 nahm mit eher mäßigem Erfolg an der TV-Sendung Schlag den Raab teil und unterlag dem Gastgeber klar mit 3:63. Wie lautet der Name des Gesuchten, der entgegen der Erwartung, die vielleicht mit seinem Nachnamen verknüpft ist, das weltliche Studium der Volkswirtschaft erfolgreich abgeschlossen hat?

7. Sie war 2004 siegreich und ihr Nachname beginnt mit demselben Buchstaben wie der des gesuchten Judoka in Frage 6. Wie heißt die erste und bislang einzige deutsche Olympiasiegerin im Judo?

8. Man kennt ihn weniger durch seine sportlichen Erfolge, sondern als Politiker. Welcher 1952 geborene Träger der dritthöchsten Meisterstufe wird sogar als Mitverfasser eines Judo-Lehrbuchs angegeben?

9. Eine Filmfrage darf auch nicht fehlen: Judo Saga – Die Legende vom großen Judo ist ein Spielfilm von 1943, in dem ein später ganz Großer seines Fachs erstmals Regie führte. Wer es nicht weiß, könnte hier mit einem educated guess dennoch Erfolg haben. Nach wem ist gefragt?

10. Und zum Schluss eine harte Nuss für die Sport-Spezialisten: Der in Frage 6 Gesuchte war auch Mitglied in dem Verein, der in den Neunzigern und 2000ern mit insgesamt 21 Meistertiteln die Judo-Bundesliga dominiert hat und auch aktueller deutscher Meister ist (2019). Welcher Verein wird gesucht?

​Zu den Antworten