Throwback Tuesday - 12.01.2021 10 der Woche - Januar 2021

12.01.2021 18:49

Wir haben euer Bitten um einen schweren Throwback Tuesday gehört – und präsentieren euch heute 10 Kopfnüsse aus dem Deutschland-Cup Februar 2015, geschrieben von Peter Meiners und Janneta Kat. Die Durchschnittspunktzahl lag damals knapp über 35, der geteilte erste Platz ging an zwei 70-Punkte-Spieler:

1. Er nahm 1912 als moderner Fünfkämpfer an Olympia teil, war unter anderem bekannt für seine derben Sprüche („Die SS ist eine verdammt gutaussehende Bande disziplinierter Hurensöhne“) und starb in Heidelberg. Das Grab welches US-Generals findet sich jedoch in Luxemburg, wo er bis heute als Befreier gefeiert wird?

2. Sie arbeitete zunächst als Zahnarzthelferin und Telefonistin, bevor sie die Geliebte eines einflussreichen Unternehmers wurde, den sie später auch heiratete. Welche Frau führt spätestens seit seinem Tod 2009 de facto das Unternehmen, einen der größten Medienkonzerne weltweit?

3. Welches Wort bezeichnet im Russischen den Sonnenuntergang und für Muslime die verpflichtende Abgabe eines Teils ihres Geldes an Arme und Bittende?

4. Nach dem Erfolg seines bekanntesten Werkes von 1951 lebte er in Cornish, New Hampshire. Welcher Schriftsteller erklärte in einem Interview 1974: „Es liegt ein großartiger Frieden darin, nichts zu veröffentlichen. Ich schreibe gern. Ich liebe das Schreiben. Aber ich schreibe nur für mich und zu meinem Vergnügen“? Unter anderem verhinderte er aber 2009 noch gerichtlich die Publikation einer Fortsetzung seines Hauptwerks durch Fredrik Colting.

5. Seine 3. Sinfonie widmete Anton Bruckner Richard Wagner, die Siebte dem kunstsinnigen König Ludwig II. von Bayern, die Achte Kaiser Franz Joseph. Wem widmete er konsequenterweise sein letztes Werk, die unvollendete Neunte?

6. Seit dem ersten James-Bond-Film aus dem Jahre 1962 ist eine Familie bis heute an jedem Streifen als Produzenten beteiligt. Welchen „gemüsig-gesunden“ Nachnamen trägt diese Familie?

7. Wie nennt man die Versform indischer Lehrtexte, mit denen ohne Zuhilfenahme von Schrift Weisheiten in Buddhismus und Hinduismus, aber auch zu Yogatechniken und Liebesspiel weitergegeben werden?

8. Er war 36-mal deutscher Meister, Weltmeister und Europameister und hinterließ seinem Sport ein nach ihm benanntes Flugelement. Wer wurde nach einer Karriere im Sportmarketing im Jahr 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages für die CDU und ist dies bis heute?

9. Diese Stadt ist politisches und kulturelles Zentrum ihres Landes, bietet eine ganze Reihe an Pracht- und Monumentalbauten, darunter eines der höchsten und markantesten Hotels der Welt, und wird dennoch nur von sehr wenigen Touristen besucht. Welche angeblich schon 2333 v. Chr. vom Halbgott Dangun Wanggeom gegründete Stadt ist gesucht?

10. Welche vom lateinischen Wort für Urahn herrührende Bezeichnung wird verwendet für wieder auftretende evolutionäre Merkmale, die unmittelbare biologische Vorfahren jedoch nicht zu eigen waren, wie etwa ein überlanges Steißbein oder Überreste von Kiemen am Hals? Mittlerweile umfasst der Begriff aber auch Verhaltensweisen, die eigentlich von einer Spezies abgelegt wurden, vereinzelt aber wieder vorkommen.