10 der Woche - 10.01.2021 10 der Woche - Januar 2021

10.01.2021 13:26

Seit dem vergangenen Jahr sind sie in bzw. vor aller Munde - die Masken. Auch die heutigen Fragen von Frank Schmid haben mehr oder weniger mit dem Thema zu tun:

1. Welcher Schauspieler findet im Film Die Maske (1994) eine wundersame Maske des Gottes Loki, die ihm alle möglichen Verwandlungsmöglichkeiten bietet?

2. Im Film V wie Vendetta geht es interessanterweise um eine Epidemie, die in Großbritannien einen von John Hurt verkörperten Diktator an die Macht bringt. Welchen historischen Attentäter stellt die später bei der Anonymous-Bewegung beliebte Maske der gegen die Diktatur kämpfenden Hauptfigur dar?

3. Im Spiel des Jahres 1990 versuchen die Spieler sich als Lords gegenseitig mit obskuren Sammlungen zu übertrumpfen, die z.B. Nachttöpfe, Pfeifen oder eben Masken enthalten. Welchen Namen teilt sich das Spiel mit einer Kriminalkomödie von 1949?

4. Der Film Die Maske von 1985 handelt von einem Kind mit der sogenannten "Löwenkrankheit", die durch Knochenwachstum ein sehr deformiertes Gesicht verursacht. Welche Sängerin und Schauspielerin verkörpert die Mutter dieses Kindes?

5. Von welchem Autor stammt die 1842 veröffentlichte Erzählung Die Maske des roten Todes?

6. Welcher Berufsstand trug im 17.Jahrhundert in Rom und später in Marseille eine vogelähnliche Maske mit einem Schnabel?

7. In welchem Land startete 2015 unter dem Titel King of Mask Singer die Vorlage für das erfolgreiche Format The Masked Singer?

8. Ein recht alter Begriff, der sich aus dem lateinischen Wort für "Gespenst" entwickelt hat, steht oft für Masken der alemannischen Fastnacht in z.B. Basel oder Rottweil. Ein anderer Begriff für demaskieren geht auf diese Bezeichnung zurück und wenn man an das Insektenreich denkt, wird man wohl am ehesten auf die Lösung kommen. Welcher Begriff wird hier beschrieben?

9. Einen Oscar für Maskenbildner gibt es erst seit 1982 (Make up und Hairstyling) Der erste Preisträger war gleich der sehr verdiente Gewinner Rick Baker, der diesen Oscar inzwischen bereits siebenmal erhalten hat und weitere fünfmal nominiert wurde. Für welchen Film von John Landis, der mit einer phänomenalen Verwandlungsszene aufwartet, erhielt er diesen ersten Oscar?

10. Ein Fragenset über Masken wäre nicht vollständig ohne den vor etwas über 100 Jahren erfundenen maskierten "Rächer der Armen", der im Kalifornien des frühen 19. Jahrhunderts gegen die spanische Kolonialherrschaft kämpfte. Unter welchem Namen, der auf Spanisch "Fuchs" bedeutet, kennen wir den Helden?

​Zu den Antworten