10 der Woche - 23.08.2020 10 der Woche - August 2020

23.08.2020 10:30

Alles Roger bei Euch? Frank Schmid zeigt, wie man auf der Basis eines Namens ein Set aus zehn Fragen entwickeln kann - diesmal mit einem Schwerpunkt in der Unterhaltungsbranche:

1. Welche Nachnamen teilen sich die musikalischen Berühmtheiten Roger und Tracy mit dem 1989 verstorbenen schauspielernden Graham?

2. „Erbitte Vektor. Over? – Was? – 201 Klar für Vektor 324. – Wir haben Clearance Clarence. – Roger Roger. – Was ist unser Vektor Viktor?“ In welchem Film von 1980 sind diese Sätze in einem Flugzeugcockpit zu hören?

3. Er ist damit immer noch Spitzenreiter. In wie vielen Filmen verkörperte Roger Moore den Geheimagenten James Bond?

4. Von Roger Moore zu Michael Moore: Sein erster in der Öffentlichkeit wahrgenommener Film heißt Roger & Me. Darin spricht er mit Roger Smith, dem CEO des wichtigsten Arbeitgebers in seiner Heimatstadt Flint (Michigan). Um Werkschließungen welches bedeutenden Konzerns geht es dabei?

5. Ein weiterer Rekordhalter: Welcher Tennisspieler stand insgesamt 310 Wochen, davon 237 Wochen in Serie auf dem ersten Platz der Weltrangliste im Herrentennis?

6. Welcher Roger vertrat Deutschland 2007 in Helsinki beim ESC?

7. Eine der letzten Arbeiten des nun gesuchten Rogers war eine Parlamentsreportage mit dem Titel Das Hohe Haus aus dem Jahr 2014. Wie heißt der gesuchte Medienschaffende?

8. Welcher Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler drehte nicht nur mit Brigitte Bardot und Jane Fonda, sondern war auch mit beiden verheiratet?

9. Die Schlagzeuger der Bands Queen und Duran Duran haben denselben Namen, denn sie heißen beide Roger ...?

10. Der 1943 geborene (George) Roger Waters war Gründungsmitglied, Bassist und Sänger einer legendären Band, die als "Sigma 6" begann und mit der er später als Solokünstler gerichtliche Auseinandersetzungen hatte. Wie hieß die Band?