10 am Donnerstag - 13.08.2020 10 der Woche - August 2020

13.08.2020 20:17 - Thorsten Zirkel

Nach den Märchen am vergangenen Donnerstag verändern wir uns inhaltlich nicht sehr viel - Heike Ollesch hat Euch zehn Fragen zum Thema "Wunder" mitgebracht:

1. Welches der sieben Weltwunder der Antike (nach Antipatros) können wir heute noch bewundern?

2. Wohlstand für Alle verhieß er in seinem bekanntesten Werk. Welcher Politiker gilt als „Vater“ des deutschen Wirtschaftswunders in den 1950er Jahren und der Sozialen Marktwirtschaft?

3. Was ist das „Blaue Wunder“ in Dresden? Und für Experten und/oder Einheimische: Wie lautet der offizielle Name?

4. Unter welchem wundersamen Titel veröffentlichten Clemens Brentano und Achim von Arnim Anfang des 19. Jahrhunderts eine dreibändige Sammlung von Volksliedern?

5. Wunder gibt es immer wieder – mit diesem Titel landete sie 1970 auf Platz 3 beim Eurovision Song Contest. Und auch wenn das weder von globaler Bedeutung noch ein Drama ist: Sie ist neben der Gruppe Wind die einzige, die Deutschland bereits dreimal bei diesem Wettbewerb vertreten hat. Wie heißt sie? (Experten dürfen hier auch die beiden anderen ESC-Titel nennen)

6. Welche Superhelden-Identitäten nehmen Marinette Dupain-Cheng und Adrien Agreste in der Animations-Serie „Miraculous – Geschichten von … und … an?

7. Oh Wunder, auf einmal fehlte ein Tütchen! Welches Halbfertiggericht wurde prompt zur „Mogelpackung des Jahres 2019“ gewählt?

8. Welchem Verein hielt das „German Wunderkind“, Dirk Nowitzki, während seiner gesamten NBA-Karriere die Treue?

9. Welcher wunderbaren Fähigkeit verdanken die Basilisken ihren Beinamen „Jesus-Christus-Echsen“?

10. Ein Wunderwesen, ein Monstrum oder ein einfaches Hausschaf? In welchem Jahr wurde Dolly geboren, das erste geklonte Säugetier?

Zu den Antworten