10 am Donnerstag - 06.08.2020 10 der Woche - August 2020

06.08.2020 16:20

Heute machen wir etwas Untypisches für ein Quiz, denn nicht alles in dieser Rubrik wird der Wahrheit entsprechen. Zum Thema Märchen erzählt Euch Stefan Müller-Becker diese zehn Fragen:

1. Am Anfang müssen ein paar Fliegen ihr Leben lassen, weil sie sich für das Mus auf einem Brot interessieren. Wie heißt dieses Märchen?

2. In der Rahmenhandlung einiger Geschichten von Wilhelm Hauff sitzen Reisende nachts in einem Gasthaus zusammen und erzählen sich reihum Geschichten, damit sie nicht einschlafen, denn sie haben Angst vor Räubern. In welchem deutschen Mittelgebirge steht dieses Gasthaus?

3. Ein Samen von Pisum sativum verursacht Hämatome und dient dadurch als Blaublutdetektor. In welchem Märchen?

4. Wie die meisten Märchen mit "C'era una volta", also "Es war einmal", beginnt eine Erzählung, die dann aber mit "un pezzo di legno", "ein Stück Holz", weitergeht. Von wem handelt diese Geschichte und wie heißt ihr Autor?

5. Warum ist ein Brunnen, der sonst Wein gab, ausgetrocknet? Warum ist ein Baum, der früher Goldäpfel trug, verdorrt? Und warum wird der Fährmann niemals abgelöst? Nein, diese Fragen sind hier jetzt nicht zu beantworten, aber in welchem Märchen spielen sie eine wichtige Rolle?

6. Welcher deutsche Märchensammler teilt sich seinen Nachnamen mit einem Klavierhersteller und einem Pionier des Naturschutzes, nach dem eine heimische Fledermausart benannt ist?

7. In dem Song Fairytale of New York, der gerne mal in der Adventszeit gespielt wird, singen Shane McGowan und Kirsty MacColl im Duett. Welche irische Folk-Punk-Band veröffentlichte das Lied im Jahre 1987?

8. Der Schriftsteller Hans Fallada ließ sich für seinen Pseudonym von zwei Märchen inspirieren, und zwar Hans im Glück und welchem zweiten, in dem ein sprechender Pferdekopf eine Rolle spielt?

9. Im Märchen Die weiße Schlange erlangt der Protagonist durch den Verzehr einer weißen Schlange welche Fähigkeit, die sich in der weiteren Handlung noch als äußerst nützlich erweist?

10. Noch einmal Hans im Glück: Welches ist das letzte Tauschobjekt, das Hans in der Geschichte erwirbt und für das er eine Gans hergibt?