Throwback Tuesday - 18.08.2020 10 der Woche - August 2020

18.08.2020 08:08

Nach einem Jahr offizieller Wettbewerbe des DQV war klar: die Teilnehmenden wollen mehr! So wurde im Januar 2014 das erste Set eines Deutschland-Cups gespielt, das statt der bis dato üblichen 60 Fragen nun 100 Fragen beinhaltete. Ein Zehntel der von Jürgen Kranke formulierten Kopfnüsse könnt ihr heute nachspielen:

1. In welchem heutigen Staat liegt das „Hultschiner Ländchen“, das nach dem Ersten Weltkrieg durch den Versailler Vertrag von Deutschland abgetrennt wurde?

2. Welche zwei Personen bekleideten bislang sowohl das Amt des Bundesinnenministers wie das des Bundesaußenministers? (halbe Punkte)

3. Wie nennt man den klaren obersten Schutzanstrich eines Bildes, der zudem für eine einheitliche Glanzwirkung sorgen soll?

4. Welcher deutsche Schriftsteller, Kabarettist und Maler (1883-1934) ist vor allem für Gedichte rund um die Kunstfigur des Seemanns „Kuttel Daddeldu“ bekannt?

5. Welche an die Renaissance anschließende musikalische Epoche wird auch „Generalbasszeitalter“ genannt?

6. In den Jahren 2010 und 2013 erhielt der deutsch-österreichische Schauspieler Christoph Waltz jeweils einen Oscar als bester Nebendarsteller. Aber in welchen beiden Filmen trat er dabei auf? (halbe Punkte)

7. Welches Genussmittel wird in einer „Straußwirtschaft“ direkt vom Erzeuger vermarktet?

8. Wie heißt die nach Ausstellungsfläche und Besucherzahl weltweit größte Messe für interaktive Unterhaltungselektronik wie Video- und Computerspiele, die seit 2009 jährlich in Köln stattfindet?

9. In welchem Bundesland ist die „Erhebung am Friedehorstpark“ (32,5m) die höchste natürliche Erhebung, in der Liste aller Bundesländer die deutlich niedrigste natürliche Erhebung?

10. Zwischen welchen zwei Planeten in unserem Sonnensystem findet man den sog. Haupt- bzw. Asteroidengürtel, eine Ansammlung von Asteroiden und Zwergplaneten, deren Größter Ceres mit einem Durchmesser von 945km ist?