10 am Donnerstag - 20.08.2020 10 der Woche - August 2020

20.08.2020 11:03 - Thorsten Zirkel

Heute befasst sich Michael Luig mit einem Thema, das in Deutschland bald der Kategorie "Geschichte" angehören wird - mehr dazu in Frage 1:

1. Kernkraftwerke gibt es bislang auch in Deutschland, allerdings sind ihre Tage gezählt. Bis wann müssen alle in Deutschland befindlichen Kernkraftwerke spätestens abgeschaltet werden?

2. Einige Kernkraftwerke wurden zwar geplant und gebaut, gingen aber nie in Betrieb und wurden zum Teil zweckentfremdet. Welchen aus zwei Wörtern bestehenden Beinamen erhielt das Kernkraftwerk in Kalkar am Niederrhein, auf dessen Gelände inzwischen ein Freizeitpark seine Pforten geöffnet hat?

3. Eines unserer Nachbarländer kommt ganz ohne (selbst produzierte) Atomenergie aus, was aber durchaus anders geplant war. In welchem Staat wurde das Kernkraftwerk Zwentendorf fertiggestellt, aber aufgrund einer Volksabstimmung nie in Betrieb genommen?

4. In einem Technik-Thriller beschreibt Marc Elsberg die Folgen des Zusammenbruchs des europäischen Stromnetzes, das auch zu GAUs in einigen AKWs führt. Wie lautet der Titel des 2012 erschienenen Romans?

5.  Apropos GAU bzw. Super-GAU - Es gibt für Stör- bzw. Unfällen in kerntechnischen Anlagen eine internationale Bewertungsskala, deren Abkürzung wie ein weiblicher Vorname klingt. Wie lautet sie?

6. Die höchste Stufe dieser Skala ist die 7 (Katastrophe von Tschernobyl, Nuklearkatarstrophe von Fukushima). Die höchste gemeldete Stufe auf deutschem Gebiet war bisher die 3 (jedoch zunächst als Stufe 4 eingeordnet). In der Nähe welcher Stadt in Mecklenburg-Vorpommern fand dieser "Ernste Störfall" 1975 statt?

7. Ereignisse nach der oben gefragten Skala werden die an die Internationale Atomenergie-Organisation gemeldet. In welcher europäischen Stadt hat diese ihren Hauptsitz?  

8. Kommen wir noch einmal zurück zum Atomausstieg in Deutschland. Wie viele Kernkraftwerke sind aktuell in Deutschland noch in Betrieb?

9. 1985 wurde das erste jemals in Deutschland in Betrieb genommene Kernkraftwerk wieder abgeschaltet und mittlerweile auch zurückgebaut. In welchem Bundesland hatte das Kernkraftwerk Kahl 1962 seinen Betrieb aufgenommen?

10. Zum Schluss noch eine ganz harte Nuss: Vom 01.12.1954 bis zum 29.04.2002 war das weltweit erste wirtschaftlich genutzte Kernkraftwerk in Betrieb. Heute ist es ein Museum. In der Nähe welcher "Wissenschaftsstadt" befindet es sich?

Zu den Antworten