10 der Woche - 09.08.2020 10 der Woche - August 2020

09.08.2020 11:10 - Thorsten Zirkel

Die einen fühlen sich hier zu Hause, für manche ist es immer noch "Neuland" - Zoe Willecke liefert zehn Fragen zu Promis und Social Media:

1. Eine App, die wir bis August 2018 als musical.ly kannten, verschwand nach dem Verkauf an den chinesischen Internetriesen ByteDance vom Markt. Von welcher anderen App, mit der in den letzten Wochen Donald Trump für Schlagzeilen sorgte, wurden die Nutzer übernommen?

2. Caitlyn Jenner hat 1976, damals noch als Mann, eine Goldmedaille bei den Olymischen Spielen geholt. Doch in welcher Disziplin gewann die Ex-Frau von Kris Jenner im kanadischen Montreal?

3. Welcher 35-jährige Westeuropäer hat - nach Instagram selbst - mit über 230 Millionen die zweitmeisten Follower auf der Plattform?

4. Im September 2018 hat Justin Bieber seine jetzige Frau Hailey Rhode Bieber geheiratet. Wie lautet Haileys Geburtsname?

5. Welche Influencerin, die durch YouTube bekannt wurde und dort mit fast 6 Millionen Abonnenten einen der meistabonnierten deutschsprachigen YouTube-Accounts hat, hat im März dieses Jahres ihr zweites Kind auf die Welt gebracht?

6. Welcher YouTuber, den man nur mit blauen Haaren kennt, kritisiert auch wieder in Zeiten von Corona Deutschlands Politik? Er hat bereits vor der Europawahl 2019 ein Video veröffentlicht, in dem er sich u.a. kritisch mit CDU/CSU und SPD auseinandersetzte und erhielt dadurch viel Aufmerksamkeit in der Presse.

7. Wie heißt der Schwede, der als einzige Einzelperson weltweit auf einem YouTube-Kanal über 100 Millionen Abonnenten hat?

8. In welchem Jahr wurde Facebook von Mark Zuckerberg das erste Mal online gestellt (anfangs nur für Harvard-Studenten)? 

9. Welche über 60-jährige Amerikanerin, die seit 2003 eine eigene TV-Talkshow moderiert, entschuldigte sich im Juli 2020 schriftlich bei vielen Personen aus ihrem Umfeld, nachdem ein Klima der Angst und Einschüchterung bei der Produktion ihrer Show durch verschiedene Quellen öffentlich gemacht wurde?

10. Wer wurde u.a. vom Forbes-Magazin im Frühjahr 2019 mit gerade einmal 21 Jahren als jüngste Selfmade-Milliardärin der Geschichte bezeichnet? Diese Aussage wurde aufgrund verschiedener angezweifelter Umstände inzwischen zurückgezogen.

Zu den Antworten