Throwback Tuesday - 25.08.2020 10 der Woche - August 2020

25.08.2020 08:32

Wisst ihr noch, was ihr letzten Sommer getan habt? Falls ihr den Deutschen Quiz-Verein schon kanntet, ist es nicht unwahrscheinlich, dass ihr das Set des Autoren-Trios Pierre Frotscher, Stefan Versick und Sebastian Dengler gespielt habt. Überprüft doch einmal, ob euch die folgenden Fragen aus dem August-Cup 2019 bekannt vorkommen:

1. Wie heißt die Hauptstadt des alten ägyptischen Reiches (ca. 2700 bis 2200 v. Chr.)? Ob Chuck Berry jemals dort oder nur in der größten Stadt von Tennessee war, ist uns nicht bekannt.

2. Welches Sprichwort ist hier ziemlich verklausuliert ausgedrückt: „Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte verhält sich umgekehrt proportional zum Intellekt des produzierenden Wirtschaftsakteurs“?

3. Der Weltenbaum der germanischen Mythologie, Yggdrasil, ist der Edda nach welcher Gattung der Laubbäume zuzurechnen?

4. Schopenhauer und Nietzsche meinten damit einen utopischen Ort als Zuflucht, heute verstehen wir eher eine realitätsferne Traumwelt unter diesem Begriff, der aus einer fast wörtlichen Übersetzung eines Begriffs aus Aristophanes' Werk „Die Vögel“ stammt. Wie lautet diese deutsche Version von „Nefelokokkygia“?

5. Welcher berühmte griechische Mathematiker beschrieb als erstes die „Hauptintervalle“ Oktave, Quint und Quart und gilt daher als Vater der Musiktheorie, auch wenn ihm hierzu kein ganz so markanter Satz wie an anderer Stelle einfiel? Einer späteren Legende nach sollen sie ihm durch die Töne verschiedener Schmiedehämmer aufgefallen sein.

6. Welcher (meist für ein ganz anderes Genre) berühmte Produzent mit zwei Walk-of-Fame-Sternen gewann sowohl 1954 als auch 1955 den Oscar für den besten Dokumentarfilm? Im ersten Film geht es um das Tier- und Pflanzenleben in der Wüste, im zweiten jenes in der Prärie.

7. Wie heißt der Typ Achterbahn, der keinerlei Inversionen (Loopings etc.) hat? Auf Messplätzen steht die Bezeichnung manchmal gleich Pate für das gleichnamige Fahrgeschäft.

8. Welches deutsche Pen- & Paper-Rollenspiel, das in der Welt Aventurien spielt, wurde von Ulrich Kiesow in den 1980er Jahren entwickelt? Auch die bekannte, dreibuchstabige Abkürzung (die auch für etwas steht, das sich Breitensportler in Deutschland gerne zum Ziel setzen) reicht.

9. Mit welchem aus dem russischen stammenden Wort wird die Vegetationszone des borealen Nadelwaldes oft bezeichnet? Wer hier zwischen zwei Antworten schwankt, muss nur an einen berühmten Golfspieler denken.

10. Am 28.06.2009 veranstaltete Stephen Hawking eine Party an der Uni in Cambridge. Doch kein einziger Gast kam. Dies lag daran, dass es sich auch um ein wissenschaftliches Experiment handelte. Was versuchte er mit der Party zu beweisen bzw. zu widerlegen?