10 am Donnerstag - 27.08.2020 10 der Woche - August 2020

27.08.2020 20:51

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Sicher ist nur, alle Antworten auf die heutigen Fragen von Jan Kostka in irgendeiner Form eine Geschmacksrichtung enthalten:

1. Nur Eugen Gerstenmaier und Norbert Lammert hatten das Amt länger inne. Wer war neben Annemarie Renger die bisher einzige andere Frau im Amt des Bundestagspräsidenten?

2. Auf welcher fiktiven schwedischen Insel leben unter anderem Stina, Tjorven und ein Hund, der wie ein dem Feldwebel gleichgestellter Dienstgrad der Marine heißt?

3. Durch welchen Song wurde die Britpop-Band The Verve um Sänger Richard Ashcroft im Jahr 1997 weltweit bekannt? Cause it's a … this life.

4. Welcher 2019 verstorbene deutsche Fußballprofi spielte über 300 Bundesligaspiele für Borussia Dortmund und Werder Bremen und war als Manager unter anderem beim FC Schalke 04 tätig? Alle, die statt dem kicker lieber die Bunte lesen, können auch einfach die Frage beantworten, mit wem Simone Thomalla fast die gesamten 2000er Jahre zusammengelebt hat.

5. Ungewolltes Kind wird erst für tot gehalten, überlebt aber und durchläuft schwere Kindheit als Waise. Hat einen guten Riecher und benötigt selber kein Deodorant, wird dadurch verrückt und nach längerem Höhlenaufenthalt zum Serienmörder. Dient schlussendlich als Abendessen für Obdachlose. Wessen einziger Roman wurde hier zusammengefasst?

6. Wie heißt eine häufig als kleiner Snack gereichte Spezialität der Niederlande aus panierten, traditionell mit einem Ragout aus Rind- oder Kalbsfleischmasse gefüllten und frittierten Fleischkroketten, die einen Durchmesser von rund drei cm aufweisen?

7. Welcher etwa 3 bis 9 cm große Fisch (Rhodeus amarus) aus der Familie der Karpfenfische lebt gerne in pflanzenreichen, flachen, langsam fließenden oder stehenden Gewässern mit sandigem oder schlammigen Grund, ist bei seiner Fortpflanzung auf Muscheln angewiesen und wurde in Deutschland bereits zweimal zum „Fisch des Jahres“ gekürt?

8. Welche Hansestadt in Sachsen-Anhalt ist über die deutschen Grenzen hinaus für ihren Baumkuchen bekannt, welcher seit 2010 das EU-Gütesiegel geschützte geographische
Angabe
besitzt?

9. Welcher deutsche Quantenchemiker sowie Physikochemiker habilitierte mit einer Studie über Quantenchemische Untersuchungen aktiver Zentren und adsorptiver  Wechselwirkungenvon SiO2- und Zeolithoberflächen, ist ein auswärtiges Mitglied der Royal Society und publizierte einige seiner wissenschaftlichen Arbeiten mit seiner wahrscheinlich bekannteren Ehefrau als Co-Autorin?

10. Welches Lehnwort leitet sich von den japanischen Wörtern für „schmackhaft, würzig“ und „Essenz“ ab und lässt sich als „Schmackhaftigkeit“ übersetzen?