10 am Donnerstag - 26.01.2023 10 der Woche - Januar 2023

26.01.2023 08:01

Auch wenn das neue Jahr schon fast einen Monat alt ist, haben wir noch einen Rückblick auf 2022 für Euch. Jürgen Kohlschmidt hat 12 Ereignisse des vergangenen Jahres chronologisch nach Monaten sortiert und dazu ein paar Fragen für Euch:

1. Am 18. Januar wird welche maltesische Politikerin zur Präsidentin des EU-Parlaments gewählt?

2. Am 24. Februar marschieren russische Truppen in die benachbarte Ukraine ein. Doch in Russland ist in den Medien keine Rede von Krieg. Wie nennen die russischen Staatsmedien den völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine?

3. Am 27. März gehen bei der Oscar-Verleihung die meisten Auszeichnungen an das Science-Fiction-Epos Dune. Doch welcher tragikomische Film wird als "Bester Film" ausgezeichnet?

4. Am 29. April muss die deutsche Tennislegende Boris Becker in Großbritannien seine Haftstrafe antreten. Für welche Straftaten wurde er von einem Londoner Gericht verurteilt?

5. In West- und Zentralafrika verbreitet sich ein Erreger rasant, und zwar meist durch engen Körperkontakt. Am 20. Mai wird der erste Fall welcher Krankheit, die im Verlauf des Jahres durch die WHO noch eine Umbenennung erfährt, auch in Deutschland festgestellt?

6. Endlich konnte man sich mal verständigen. Am 7. Juni einigen sich die EU-Staaten und das Europa-Parlament auf welchen Standard für einheitliche Ladekabel?

7. Am 1. Juli unterzeichnen welche beiden Länder die gemeinsame Erklärung zur Rückgabe der während der Kolonialzeit geraubten rund 1.100 Benin-Bronzen?

8. Die Formel 1 soll deutschen Zuwachs erhalten, aber nicht von Fahrerseite, sondern von Unternehmensseite. Denn welcher Automobilhersteller gibt am 26. August bekannt, ab 2026 in der Königsklasse des Motorsports anzutreten? Zwei Monate später wird bestätigt, dass dazu eine strategische Partnerschaft mit dem bisherigen Team Sauber eingegangen wird.

9. Mit dem gezielten Beschuss á la Ally Pally gelingt der NASA am 26. September ein spektakuläres Experiment zu einem eventuellen künftigen Schutz der Erde vor nahenden Asteroiden. Wie heißt die unbemannte Sonde, die in den Asteroiden Dimorphos prallte und dessen Umlaufbahn veränderte?

10. Voll abgeschleppt: Alle Jahre wieder wird das Jugendwort des Jahres gekürt. Am 25. Oktober war es dann welcher Ausdruck, der zum Jugendwort des Jahres 2022 gewählt wurde?

11. Die teilnehmenden ca. 200 Länder kommen bis zum 20. November bei der versuchten Einigung auf ein gemeinsames verbindliches Vorgehen zur Senkung der Treibhausgase nicht wirklich voran. In welcher Stadt fand diese Klimakonferenz statt?

12. Es ist die höchste Summe, die je bei einer Kunstauktion in Deutschland geboten wurde. In Berlin wird am 1. Dezember das Selbstbildnis gelb-rosa für 20 Mio. Euro versteigert. Von welchem Maler stammt jenes Selbstbildnis?

Zu den Antworten