Throwback Tuesday - 31.01.2023 10 der Woche - Januar 2023

31.01.2023 17:21

Anpfiff zum Rückblick auf den Spezialcup der Kategorie „Sport & Spiele“, für das Jahr 2022 geschrieben von Florian Kroier:

1. Gegen wen verlor Deutschland im Wembley Stadion zu London das EM Finale 2022 im Frauenfußball mit 1:2 n.V.?

2. Wie heißt der amtierende Präsident des Fußballweltverbands FIFA?

3. An seiner in der Höhe von Mexiko-Stadt gelaufenen Weltbestzeit von 19,72 Sekunden bissen sich 17 Jahre lang Sprinter die Zähne aus. Aus welchem Land kommt der sogenannte Pfeil des Südens, der immer noch den Europarekord über 200 m hält?

4. Ott Tänak, Tommi Mäkinen und Hannu Mikkola sind ehemalige Weltmeister in welcher Sportart, die zuletzt von zwei Franzosen dominiert wurde?

5. Seine Kommentierungen des Pferdesports gelten als Kult und brachten ihm u.a. den Grimme-Preis 2005. Wie heißt der ARD-TV-Reporter, der v.a. bekannt ist für seine blumige und fabulierende Sprache?

6. Welcher Fußballverein hat mehr Europapokal der Landesmeister/Champions-League-Titel als nationale Titel?

7. Mit einer Zeit von 10,54 s ist sie die schnellste lebende Frau über 100m. Wie heißt die 5-fache Leichtathletik-Olympiasiegerin aus Jamaika?

8. Wie hieß der langjährige Trainer von Profi-Weltmeister und Amateur-Olympiasieger Henry Maske, der selbst 1968 olympisches Gold im Weltergewicht holte?

9. In welcher Sportart wird die Tatsache, dass noch nie ein Weltmeister seinen ersten Titel im Folgejahr verteidigen konnte, der Fluch des Crucible genannt?

10. Die von der japanischen Softwarefirma Capcom entwickelte und veröffentlichte Videospielreihe, die hier gesucht ist, wird in Japan unter dem Namen Biohazard vertrieben. Sie gilt als Inbegriff des Survival Horror, der auf einem fehlgeschlagenen Experiment der Umbrella Corporation basiert. Wie heißt die gesuchte Reihe?