10 am Donnerstag - 05.01.2023 10 der Woche - Januar 2023

05.01.2023 15:49

Heute betreten wir Neuland ;-) Andreas Felsenstein hat Euch allerlei "Virales aus dem Netz" mitgebracht:

1. In welchem Jahrzehnt wurde das World Wide Web, das ursprünglich als Forschungsprojekt des CERN entstand, der Öffentlichkeit freigegeben und legte so die Grundlage für das Internet, wie wir es heute kennen?

2. Wie heißt die ursprünglich als Parodie auf Bitcoin & Co. gedachte Kryptowährung mit einem Hund auf dem Logo, die im Jahr 2013 von Billy Markus und Jackson Palmer entwickelt wurde und die Stand heute die achtgrößte Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen besitzt?

3. „XX was soll das denn? Die werden jetzt 100 Jahre alt nächstes Jahr!“ ist ein Ausschnitt eines viralen Clips aus dem Jahr 2017, in dem der Designer Mike Meiré sich über den mangelnden Avantgardismus seiner ehemaligen Ausbildungsstätte echauffiert. So ganz genau nahm er es mit der Jahreszahl dabei allerdings nicht. Wofür steht XX?

4. Memeformate, die die Überlegenheit eines Konzepts gegenüber eines anderen zum Ausdruck bringen sollen, gibt es so einige. Eines davon verwendet eine bekannte Kinderbuchfigur, die in der einen Bildhälfte in ihrer üblichen Kleidung zu sehen ist, in der anderen mit Anzug und Monokel. Welche ist das?

5. Ein vermeintlich hochspannender Link wird geteilt, doch statt zum Versprochenen führt er bloß zum Musikvideo des Songs Never Gonna Give You Up aus dem Jahr 1987. Welcher Sänger ist bei diesem sogenannten "Rickrolling" zu hören?

6. Sean Bean ist nicht nur Protagonist in zahlreichen Kinoproduktionen und Serien, sondern auch der eines weit verbreiteten Memes, dessen Ursprung in einem seiner bekanntesten Filme liegt. Es wird verwendet, wenn zum Ausdruck gebracht werden soll, dass eine Aufgabe keineswegs so einfach ist, wie sie scheint. Wie lautet die dazu passende Textzeile im englischen Original? Für das Meme wird meist nur der erste Teil verwendet.

7. Echokammer, Bubble: Die Fragmentierung von Meinungsblasen im Internet ist ein viel diskutiertes Phänomen. Mit welchem – in seiner ursprünglichen Bedeutung nicht ganz jungendfreien – englischen Begriff wird das wiederholte Austauschen und gegenseitige Bestärken ähnlicher, oft negativer Meinungen zu einem bestimmten Thema noch bezeichnet?

8. „Press ( ) to pay respects” Diese Aufforderung aus dem Videospiel Call of Duty ist mittlerweile über dieses hinaus als ironische Beileidsbekundung Bestandteil der Internetkultur. Für welchen Großbuchstaben steht dabei ( )?

9. Ausgelöst durch eine politische Maßnahme, gefolgt von einer spontanen Internetbewegung, erlebte welche deutsche Nordseeinsel im Sommer 2022 einen erhöhten Zulauf eher ungewöhnlicher Klientel?

10. Als Beispiel für nicht anwendungsrelevantes Wissen, das in der Schule gelehrt wird, wird in der Internetkultur ein Fakt aus der Mikrobiologie besonders oft angeführt. Und zwar geht es darum, dass ein bestimmtes Zellorganell als „Kraftwerk“ der Zelle fungiert. Welches Organell ist gesucht?