10 der Woche - 29.01.2023 10 der Woche - Januar 2023

29.01.2023 13:14

Heute suchen wir mal wieder Namensträger. Unser Experte dafür ist wie gewohnt Günter Schmitz, der diesmal den Doppelnamen K(C)arl-Fried(e)rich thematisiert:

1. Wie heißt der Gerichtsmediziner, den Jan-Josef Liefers im Tatort aus Münster spielt?

2. Ein deutscher Chemiker mit dem Vornamen Karl-Friedrich entdeckte zusammen mit Paul Harteck verschiedene Wasserstoffmodifikationen und wurde 1938 Mitglied der Gelehrtenakademie Leopoldina. Sein Bruder Dietrich war Theologe und starb 1945 im KZ Flossenbürg. Wie lautet ihr Nachname?

3. Er liebte Motoren. Sein großer Konkurrent war Gottlieb Daimler. Seine Ehefrau Bertha nutze eine Apotheke als Tankstelle. Welcher Ingenieur ist gesucht?

4. Welcher Architekt und Städteplaner entwarf u.a. das Schauspielhaus am Berliner Gendarmenmarkt, das Potsdamer Tor und einen Leuchtturm am Kap Arkona auf Rügen?

5. Der Bruder welches von 1912-2007 lebenden Carl Friedrich, der ein anerkannter Physiker, Philosoph und Friedensforscher war, brachte es bis zum Bundespräsidenten?

6. Er gab seinen Lehrauftrag an der Deutschen Sporthochschule in Köln auf und wurde - obwohl gebürtiger Westfale - Sänger und Gitarrist bei einer Kölner Mundartgruppe. Für welche 1970 gegründete Band stand Karl Friedrich "Kafi" Biermann über 20 Jahre am Mikrofon?

7. 1967 wurde der gesuchte österreichische Schauspieler als Karl Friedrich geboren. Wie lautet der Künstlernamen des Lebensgefährten von Schauspielkollegin Elena Uhlig?

8. In der Schule sind ihm die meisten wahrscheinlich im Mathematik-Unterricht begegnet. Vor 2002 konnte man ihn in der Hand halten, zierte doch sein Porträt den 10-DM-Schein. Welches Universalgenie ist gesucht?

9. Karl-Friedrich Haas war in den 50er Jahren einer der erfolgreichsten deutschen 400m-Läufer. 1956 trug er die Fahne der gesamtdeutschen Mannschaft und konnte mit der Silbermedaille über seine Spezialstrecke seinen größten Erfolg auf internationaler Bühne feiern. In welcher Stadt fanden diese Olympischen Spiele statt?

10. Er war neben Friedrich Ludwig Jahn einer der Väter der Turnbewegung. Wie heißt der Pädagoge und Freiheitskämpfer, nach dem eine Abwandlung des Modernen Fünfkampfs benannt ist? ...und nicht etwa nach der gleichnamigen auch in Deutschland lebenden Bevölkerungsgruppe