10 der Woche - 22.01.2023 10 der Woche - Januar 2023

22.01.2023 13:21

Von 1963 - 1977 lief im ARD-Hörfunk die Sendung Allein gegen alle. Zum 60jährigen Jubiläum dieses Quizklassikers hat sich Marco Schmidt-Thedt durch das Archiv gehört und einige der dort gestellten Fragen aufbereitet:

1. Welcher Mathematiker führte den Bruchstrich im Jahr 1228 in die Rechenkunst ein?

2. 1868 löste ein Land sein Militär auf. Zwei Jahre zuvor waren 80 ihrer Soldaten in einen Krieg gezogen. Alle Soldaten kamen unverletzt zurück und sie brachten kurioserweise sogar noch einen 81. Soldaten - einen Italiener oder österreichischen Offizier - mit. Welches Land ist gesucht?

3. Wie nannte sich eine gegen das Duellwesen gerichtete studentische Bewegung am Ende des 18. Jahrhunderts? Ein Tipp: Alle Streitigkeiten wollten sie bei einer Tasse eines bestimmten Getränks schlichten.

4. Scipio Africanus der Jüngere soll der erste Römer gewesen sein, der im 2. Jahrhundert von Christus was getan hat? Es wird sogar behauptet, er sei der erste Mensch gewesen, der dies täglich gemacht hat.

5. Wer beschlagnahmte 1906 aus einer Stadtkasse 4.000 Mark und 70 Pfennig und quittierte diese?

6. Der Großvater von Jean Paul Sartre war der Onkel welches anderen Nobelpreisträgers?

7. Auf dem Gebiet welches heutigen Staates entstand in vorchristlicher Zeit ein Tiergarten, der auch "Park der Intelligenz" genannt wurde?

8. Welches deutsche Heilbad verzichtet trotz staatlicher Anerkennung auf das Prädikat Bad? Dort geboren wurden der Fußballer Kai Havertz, das Model Rebecca Mir sowie der Violinist David Garrett.

9. Schauspieler Ben Turpin war im Film Mr. Flip von 1909 die erste Person der Filmgeschichte, die was ins Gesicht bekommen hat?

10. Welcher Komponist ist zentrale Figur der 1916 uraufgeführten Operette Das Dreimädlerhaus?

Zu den Antworten