10 am Donnerstag - 12.01.2023 10 der Woche - Januar 2023

12.01.2023 16:42

Für manche von Euch könnten die heutigen Fragen einen Ausflug in die werktägliche Arbeitswelt darstellen. Marco Middendorf hat 10 Fragen aus dem Büro auf seiner To-do-Liste:

1. Wie heißt ein von Wolfgang Dabisch erschaffener Markenname für Korrekturflüssigkeiten und Korrekturfolien, der sich umgangssprachlich als Gattungsname für derartige Produkte etabliert hat?

2. Wie lautet ein im Büroalltag gängiger Scheingallizismus, mit dem man einen regelmäßigen Termin einer kleinen Gruppe bezeichnet? Häufig wird an diesem "festen Tag" eine Besprechung abgehalten.

3. Word, Excel und Powerpoint dürften hinreichend bekannt sein. Aber wie heißt das Programm von Microsoft, mit dem man grafische Darstellungen erzeugen kann? Besonders geeignet ist die Software, um Ablaufdiagramme oder Geschäftsprozesse sichtbar zu machen. Gespeichert werden diese Diagramme als .vsd-Dateien.

4. In welchem Stil schreibt man einen Text in einem Textverarbeitungsprogramm, wenn man vorher die Tastenkombination Strg+I (bzw. Command+I für Mac) drückt? Das "I" steht hierbei übrigens für "italic".

5. Wie viele Tastendrücke müssen auf einer QWERTZ-Tastatur ohne irgendeine "Voreinstellung" mindestens getätigt werden, um "BUNDESSTRAẞE 4" (ohne Anführungszeichen, in genau dieser Schreibweise) zu tippen?

6. Früher bezeichnete man so einen mehrstufigen Druck, bei dem ein Bild zunächst in Graustufen und danach erst in Farbe gedruckt wurde, um einen höheren Kontrast zu erhalten. Heute bezeichnet man mit diesem Begriff einen beidseitigen Druck. Welches "doppeldeutige" Druckverfahren ist gesucht?

7. Durch die Corona-Pandemie wurde die Bandbreite an Videokommunikationssoftware immer größer. Wie heißt ein schon seit 1995 bestehender Videokonferenzdienst, der zwischenzeitlich unter dem Namen "ActiveTouch" firmierte und 2007 von Cisco übernommen wurde? Der gesuchte Name hat eine gewisse Ähnlichkeit zur Antwort von Frage 1.

8. Vielleicht hilfreich, wenn man sich einige Geburtstage von Kollegen und Kolleginnen im Kalender vermerkt hat ist das Geburtstagsparadoxon: Wie hoch ist in etwa die Wahrscheinlichkeit bei zufälligen 23 Personen, dass mindestens zwei dieser Personen am selben Tag im Jahr Geburtstag haben? (Gesucht ist ein ganzer auf -0 endender Prozentwert)

9. Der deutsche Informatiker David Kriesel entdeckte 2013 den jBig2-Bug bei einem großen amerikanischen Unternehmen, das u.a. Kopierer herstellt. Bei verschiedenen Geräten der gesuchten Firma wurden Zahlen beim Scan von Dokumenten aufgrund einer fehlerhaften Mustererkennung durch andere ersetzt. Wie heißt das Unternehmen, dessen Name im Englischen sogar zum Deonym für "kopieren" bzw. "schnelldrucken" wurde?

10. Gesucht ist ein universeller Verbindungsstandard für die Übertragung von digitalen Audio- und Videosignalen. Hauptsächlich wird er für den Anschluss von Computermonitoren an PCs und Notebooks genutzt, was der Name schon vermuten lässt. Der Steckverbinder hat eine starke Ähnlichkeit zum HDMI-Stecker, besitzt im Gegensatz dazu aber an einer Seite keine Abschrägung. Wie heißt der gesuchte Standard?

Zu den Antworten