Throwback Tuesday - 24.01.2023 10 der Woche - Januar 2023

24.01.2023 17:14

Dienstag heißt an dieser Stelle: Zeit für einen Rückblick. Da wir bis einschließlich 2021 schon alle Deutschland- und Spezialcups abgearbeitet haben, müsst ihr euch ab sofort nicht mehr ganz so weit zurückerinnern, wenn ihr hier punkten wollt. Heute gibt es einen Einblick in den Deutschland-Cup von Dominik Pichler, den er im Juli 2022 beigetragen hat:

1. Zu den Personen, die nur dadurch ins Geschichtsbuch kamen, dass sie ein Attentat auf eine andere Person verübten, gehört Mehmet Ali Ağca. Er beging seine Tat am 13. Mai 1981 mit drei Pistolenschüssen. Welche Persönlichkeit, die verletzt überlebte, war das Ziel des Anschlags?

2. Welche beiden Staaten haben seit dem 14. Juni 2022 eine gemeinsame Landgrenze? Ein Grenzvertrag beendete die jahrzehntelangen Territorialstreitigkeiten um eine 1,25 qkm große und unbewohnte Insel. Ob auch bei Vertragsschluss Spirituosen ausgetauscht wurden, ist nicht bekannt.

3. Vermutlich am 7. Juni 1905 gründeten Ernst Ludwig Kirchner, Fritz Bleyl, Erich Heckel und Karl Schmidt-Rottluff in Dresden eine Künstlergruppe, der sich später weitere Künstler anschlossen, die sich aber 1913 wieder auflöste. Wie nannte sich die Gruppe?

4. Wie heißt der einfältige Wachhund in den Lucky Luke-Comics? Seinen ersten Auftritt hatte er 1960 in der Geschichte Den Daltons auf der Spur. Seit 1985 ist er sogar selbst Held einer eigenen Comicserie.

5. „Du bist wirklich saudumm, darum geht ́s dir gut“. 22 Jahre nach seiner Veröffentlichung erreichte der „Ärzte“-Song, der so beginnt, im September 2015 erstmals Platz 1 der deutschen Single-Charts. Wie lautet der korrekte Titel des Liedes?

6. Seit 2001 moderiert Ralph Caspers, zunächst mit Shary Reeves und seit 2018 mit Clarissa Correa da Silva, eine Informationssendung (Das Erste, WDR, KIKA), die sich an Kinder ab acht Jahren richtet. Wie heißt die Sendung?

7. Welches Lebensmittelprodukt aus dem Hause Gervais (später Danone) wurde in der Werbung der 1980er Jahre mit dem Slogan „XXX, so wertvoll wie ein kleines Steak“ angepriesen?

8. Welchen Titel, den vor ihm erst zwei Deutsche, Pius Heinz (2011) und Hossein Ensan (2019), erringen konnten, gewann Koray Aldemir 2021?

9. Das für Haie typische Gebiss, in dem mehrere Reihen Zähne angelegt sind, die nachrücken, sobald die vorderen ausfallen, ist unter welcher Bezeichnung bekannt?

10. Das humane Papillomavirus (HPV) ist für den weltweit bei Frauen vierthäufigsten bösartigen Tumor verantwortlich. 2006 wurde hiergegen der erste HPV-Impfstoff zugelassen. Welcher Tumor wird vor allem durch das HPV ausgelöst?

Zu den Antworten