10 der Woche - 08.01.2023 10 der Woche - Januar 2023

08.01.2023 16:00

Nach dem Neuland am vergangenen Donnerstag geht es heute noch weiter, nämlich nach Neuseeland. Christoph Wötzel hat zehn Fragen vom anderen Ende der Welt für Euch:

1. Die Rugby-Union-Nationalmannschaft der Männer trägt den Spitznamen „All Blacks“. Aber in welchem Sport wird die neuseeländische Nationalmannschaft der Männer „All Whites“ genannt?

2. Welche Politikerin ist seit 2017 die Premierministerin Neuseelands? Bei ihrem Amtsantritt mit 37 Jahren war sie die jüngste demokratisch gewählte Regierungschefin der Geschichte.

3. Was wird in der Sprache der Maori als "Aotearoa" bezeichnet?

4. Bekannte Hits des Albums sind Royals, Tennis Court und Team. Welche neuseeländische Sängerin veröffentlichte ihr gefeiertes Debütalbum Pure Heroine im Alter von nur 16 Jahren?

5. Eine wichtige Rolle nimmt der neuseeländische Berg Mount Ngauruhoe in Peter Jacksons Herr der Ringe-Trilogie ein. Wie wird er dort bezeichnet?

6. Welcher berühmte Neuseeländer (1919 – 2008) ist auf der neuseeländischen Fünf-Dollar-Note abgebildet?

7. In der Mythologie der Maori gelten zwei Gottheiten als Begründer der Welt. Wer bildet zusammen mit Rangi (Vater Himmel) als - für unsere Ohren möglicherweise irritierend - "Mutter Erde" dieses Schöpferduo?

8. Es gibt von der gesuchten Art heute nur noch wenige tausend Exemplare. Von welchem neuseeländischen Vogel (Nestor notabilis), der auch als Bergpapagei bezeichnet wird, wurden bis in die 1970er mehr als 150.000 Exemplare getötet, weil er von Farmern für tote Schafe verantwortlich gemacht wurde?

9. Wie die Flagge von Australien zeigt die neuseeländische Flagge den Union Jack und das Sternbild „Kreuz des Südens“. Anders als bei der Flagge Australiens sind die Sterne beim „Kreuz des Südens“ auf der neuseeländischen Flagge aber nicht weiß, sondern haben welche Farbe?

10. Welcher im heutigen Neuseeland geborene Physiker unterschied die Radioaktivität in Alpha-, Beta- und Gammastrahlen und führte den Begriff der Halbwertszeit ein? Für letztere Arbeit wurde ihm 1908 der Nobelpreis für Chemie verliehen.