Throwback Tuesday - 10.01.2023 10 der Woche - Januar 2023

10.01.2023 17:18

Sascha Nolte und David Meyers schrieben für Oktober 2021 den Deutschland-Cup, der 479 Teilnehmenden im Schnitt 46,3 Punkte einbrachte. So viele können es naturgemäß im Throwback Tuesday nicht werden, aber vielleicht erreicht ihr ungefähr den damaligen prozentualen Schnitt:

1. Welcher Feldherr gehörte neben Gottfried Heinrich zu Pappenheim, Heinrich Holk und Octavio Piccolomini zu den Befehlshabern der Kaiserlichen Armee in der Schlacht bei Lützen, einer der Hauptschlachten des Dreißigjährigen Krieges? Er ist auch namensgebend für eine Dramen-Trilogie von Friedrich Schiller.

2. Welcher ehemalige französische Staatspräsident (1926−2020), der von 1974 bis 1981 im Amt war, wurde in Koblenz geboren, als sein Vater als Teil der französischen Besatzungsarmee im Rheinland stationiert war?

3. Eine Premiere ist bekanntlich die Erstaufführung eines Bühnenwerks. Wie aber wird die letzte Darbietung einer Inszenierung an einem Spielort bezeichnet?

4. Wie bezeichnet man – abgeleitet vom lateinischen Begriff für „Mehrer“ oder „Förderer“ – einen „allwissenden“ Erzähler in Prosatexten, der nicht selbst Teil der Geschichte ist, sondern als Urheber und Vermittler in Erscheinung tritt?

5. Der Russe Mstislaw Rostropowitsch war ein Virtuose welches Instruments, das er auch am 11. November 1989 am Checkpoint Charlie für die wiedervereinigten Berliner spielte? Johann Sebastian Bach komponierte einige Suiten für dieses Instrument (BWV 1007–1012).

6. Wie heißt eine bis 2015 produzierte US-amerikanische Sitcom, die sich − jedenfalls in den ersten Staffeln − um das Leben des Chiropraktikers Alan, dessen Bruder und Sohn in einem Strandhaus in Malibu dreht?

7. Unter welchem Namen kennt man hierzulande eine Kaffeespezialität mit Whiskey und geschlagener Sahne? Das gesuchte Getränk wurde in einem Restaurant des Flughafens „Foynes“ erfunden, einem Vorläufer des heutigen „Shannon International Airport“.

8. Mit bzw. auf welchem Sportgerät gewannen Nicola Thost, Amelie Kober, Selina Jörg, Heidi Renoth, Ramona Theresia Hofmeister und Anke Karstens Medaillen bei Olympischen Winterspielen für Deutschland?

9. Durch welche für Vögel höchst ungewöhnliche Eigenschaft zeichnet sich die auf Neuguinea heimische Gattung „Pitohui“ aus der Familie der Pirole aus? Die Einheimischen bezeichnen sie als „Abfallvogel“.

10. Welcher Stoff entsteht neben (gelöstem) Natriumchlorid bei einer chemischen Reaktion von Salzsäure und Natronlauge?