10 am Donnerstag - 19.01.2023 10 der Woche - Januar 2023

19.01.2023 16:37

Angefangen hat das Sportjahr 2023 längst - Patrick Armbruster liefert mit seinen heutigen Fragen noch einmal einen Ausblick auf Wettbewerbe, die in diesem Jahr im Fokus stehen bzw. standen:

1. Der neue PDC-Dartsweltmeister wurde bereits Anfang Januar in London gekürt. Für welche drei englischen Worte steht in diesem Zusammenhang die Abkürzung PDC?

2. Am 8. September 2023 beginnt die Rugby-Union-Weltmeisterschaft. Beim Eröffnungsspiel trifft der dreifache Titelträger Neuseeland auf den Gastgeber, der bislang die bei weitem erfolgreichste Mannschaft Kontinentaleuropas bei diesen Titelkämpfen stellt. Welches Team ist gesucht?

3. Die Basketball-WM der Herren findet 2023 gleich in drei Ländern statt. Neben Japan und Indonesien ist welcher weitere bevölkerungsreiche asiatische Inselstaat Gastgeber?

4. Am 21. Februar beginnt in welchem Land die nordische Ski WM? Bei den Wettbewerben im Skispringen wird die bei weitem größte Schanze des Austragungsortes nicht benutzt.

5. Im Mai startet die Eishockey-WM der Herren. Wer ist Titelverteidiger und zusammen mit Lettland Gastgeber des diesjährigen Turniers?

6. Eigentlich sollten die Titelkämpfe im japanischen Fukuoka bereits 2021 stattfinden; doch pandemiebedingte Einschränkungen führten zu einer Verschiebung auf inzwischen 2023. Damit werden die ursprünglich für dieses Jahr in Doha terminierten Weltmeisterschaften erst 2024 dort ausgetragen. In welcher olympischen Kernsportart herrscht dieses Termin-Chaos?

7. In welcher europäischen Hauptstadt soll im August 2023 die Leichtathletik-WM im Nemzeti Atlétikai Központ (deutsch: Nationales Leichtathletikzentrum) stattfinden?

8. Es wehen zwei ähnliche Gastgeberflaggen: Die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen wird im Juli und August in welchen beiden Ländern ausgetragen?

9. Zumindest genullt wird in diesem Jahr wieder einmal: Die wievielte Ausgabe der Tour de France der Männer rollt 2023 durch Frankreich?

10. Natürlich darf eine Frage zum deutschen Fußball nicht fehlen. Wer 2023 den Titel gewinnt, werden wir sehen (Bayern München soll sich als Favorit angeboten haben...), aber welcher aktuelle Zweitligist wurde vor hundert Jahren, also 1923, erstmals deutscher Fußballmeister der Herren? In diesem Jahr kann der gesuchte Verein übrigens auch ein rundes Jubiläum seines größten Titels feiern.