Throwback Tuesday - 17.01.2023 10 der Woche - Januar 2023

17.01.2023 16:59

Das Set zur Kategorie „Welt & Natur“ war im Jahr 2021 der zweite und letzte gespielte Spezialcup. Die Ergebnisse flossen zwar in keine offizielle Wertung ein, nichtsdestotrotz lohnt sich ein Blick auf die Fragen von Jörg Wunsch.

1. In welcher europäischen Hauptstadt findet man u.a. folgende Sehenswürdigkeiten: The Spire, das Ausgehviertel "Temple Bar", die Half-Penny Bridge, die Bibliothek des Trinity College und auch eine Brauerei die für ihr "Stout" weltbekannt ist?

2. Welcher Staat umschließt als einziger Nachbar auf drei Seiten Gambia?

3. Welcher Fluss ist 749 km lang, entspringt in Südtirol und fließt dann durch Osttirol, Kärnten, Slowenien nach Kroatien? Dort ist er teilweise Grenzfluss zu Ungarn. Er mündet kurz vor der Grenze zu Serbien in die Donau.

4. Die autonome Republik Karakalpakistan ist etwas weniger als halb so groß wie Deutschland und grenzte einst (bis ca. 1960er Jahre) an den viertgrößten Binnensee der Erde. Zu welchem Staat gehört die Republik?

5. Welcher Vulkan im Bundesstaat Washington brach am 18.5.1980 aus und sprengte in einer großen Eruption den Berggipfel weg? Das ganze geschah erstmals "live" im TV.

6. Welche ist die einzige in deutschen Hoheitsgewässern dauerhaft vorkommende Walart?

7. 2019 wurden in Deutschland ca. 2,2 Mio. Tonnen des Getreides Triticale erzeugt. Es handelt sich dabei um eine Kreuzung welcher beiden Getreidearten? (halbe Punkte)

8. In welchem Erdzeitalter konnte man einem Tyrannosaurus rex über den Weg laufen (wenn wahrscheinlich nur recht kurz)?

9. Wenn die Blätter im Herbst ihr Blattgrün verlieren, färben sie sich bunt. Für rote Laubfärbung ist v.a. der Farbstoff Anthocyan verantwortlich. Welche Farbstoffklasse spielt aber bei einer gelb-orangen Färbung die wesentliche Rolle?

10. Wie bezeichnet man Seen, die in vormals vergletscherten Gebieten beim Rückzug des Gletschers durch abgetrennte Eisblöcke entstanden sind? Ein Beispiel sind die Osterseen südlich von München.