Throwback Tuesday - 28.12.2021 10 der Woche - Dezember 2021

28.12.2021 14:12

Ein klarer „Gerade-heraus-Stil“ prägt das Set des Deutschland-Cups zum Januar 2015, geschrieben von Vroni Kiefer und Thorsten Zirkel. Wir halten es an dieser Stelle ebenfalls prägnant und wünschen viel Spaß mit der Rückschau:

1. Er war ein Berliner Industrieller jüdischer Herkunft und liberaler Politiker. Nur wenige Monate nach seiner Ernennung zum Reichsaußenminister wurde er 1922 von rechten Studenten ermordet. Um welchen Namen, der in Berlin immer einen Platz hat, handelt es sich?

2. Welcher deutsche Kanzler propagierte zusammen mit Ideengeber Alfred Müller-Armack das Leitbild der „Sozialen Marktwirtschaft“?

3. Welches Hamburger Theater ist nach einer Muse benannt?

4. Wie sprach Anne Frank ihr Tagebuch an?

5. Marek Lieberberg, der Veranstalter von „Rock am Ring“, hat seine Tätigkeit vom Nürburgring auf den Hockenheimring ausgeweitet. Wie heißt das neue Festival, das in den ersten beiden Jahren 2013 und 2014 jedes Mal schon über 35.000 Besucher hatte?

6. Wie hieß der erste Teil der Verballhornungen von Edgar-Wallace-Filmen, die ab 2004 in die Kinos kamen und in denen viele deutsche Stars mitwirkten, unter anderem auch der 2014 verstorbene „Blacky“ Fuchsberger?

7. Nenne eines der Luftzeichen der 12 Tierkreiszeichen.

8. Wie nennt man die Radsporttechnik, bei der sich die Fahrer reihum mit der Führung abwechseln, um den Windschatten auszunutzen und Kräfte zu sparen?

9. In welchem Bundesland liegen Kyffhäuserdenkmal und Barbarossahöhle?

10. Es gibt einen Begriff für die - hypothetische - Ansammlung astronomischer Objekte im äußersten Bereich unseres Sonnensystems, der leicht meteorologisch klingt. Von dort sollen laut Hypothese viele Kometen stammen. Wie lautet der Begriff?

Zu den Antworten