Throwback Tuesday - 07.12.2021 10 der Woche - Dezember 2021

07.12.2021 15:26

Den Winter stellen wir uns gern romantisiert vor: ein Kamin, darin knistert ein Feuer, draußen rieselt der Schnee und wir sitzen im gemütlichen Ohrensessel mit einem heißen Tee und einem guten Buch. Falls das nicht euer Fall ist, dann sind es vielleicht trotzdem diese 10 Fragen aus dem „Literatur & Medien“-Spezial-Cup 2016 von Pascal Bothe, bei deren Beantwortung Kenntnisse des ein oder anderen literarischen Werks sicherlich hilfreich sind:

1. Welcher Baum stand im Garten des Herrn von Ribbeck aus Ribbeck im Havelland? Von diesem Baum ist, nachdem er 1911 von einem Sturm umgeworfen wurde, nur noch der Stumpf erhalten, der in der Dorfkirche aufbewahrt wird. Neuanpflanzungen hatten bislang nur mäßigen Erfolg.

2. Vier namenlose Personen sprechen das Publikum im Theater direkt an – zunächst noch freundlich, dann zunehmend unfreundlicher und schließlich beleidigend. Welches kontroverse Stück gilt als Durchbruch von Peter Handke?

3. Welcher im Jahr 1926 veröffentlichte Roman, in dem sich der Ich-Erzähler als Mörder herausstellt, markierte den Durchbruch für Agatha Christie? 

4. Am 7. Januar 2015, dem Tag der Anschläge auf Charlie Hebdo, erschien der neueste Roman „Unterwerfung“ welches umstrittenen Autors, eine politische Fiktion über das von einem islamischen Präsidenten regierte Frankreich im Jahr 2022? 

5. In welchem Roman sagt Hermine zu Harry: „Du wirst meinen Befehl erfüllen und wirst mich töten.“? 

6. Wie lautet der Titel des nachfolgend beschriebenen literarischen Werks? Saladin Chamcha und Gibril Farishta fallen nach der Explosion eines von Extremisten entführten Flugzeuges vom Himmel, überleben und glauben wiedergeboren zu sein. Gibril, ein beliebter Bollywood-Schauspieler, erhält nach dem Absturz einen Heiligenschein. Saladin, ein erfolgreicher Stimmenimitator, verwandelt sich in ein Ungeheuer mit Fell, Hörnern und Schwanz. Gibril entfremdet sich von seiner Umwelt und wird geisteskrank. Saladin erhält nach einigen Leiden sein ursprüngliches Aussehen zurück. 

7. Welcher hochdekorierte Literat wäre im Jahr 1990 beinahe peruanischer Staatspräsident geworden, musste sich jedoch, nachdem er im ersten Wahlgang noch die meisten Stimmen erhalten hatte, in der Stichwahl geschlagen geben? 

8. Wie heißt das sprechende Ei, das in einem populären, rätselhaften britischen Kinderreim vorkommt und auch im Buch „Alice hinter den Spiegeln“ auftaucht, wo es mit Alice über Semantik diskutiert?

9. Wie heißt der im Jahr 2005 erschienene 33. Band der Asterix-Reihe, der vor allem deshalb sehr kontrovers beurteilt wird, da Außerirdische eine große Rolle in der Handlung einnehmen? 

10. Welche defizitäre, börsentäglich erschienene Wirtschaftszeitung wurde im Jahr 2012 nach 12 Jahren eingestellt? Die letzte Ausgabe erschien mit einem nahezu schwarzen Deckblatt unter dem Titel „Endlich schwarz“, eine Anspielung auf die fortlaufenden Verluste.

Zu den Antworten