Throwback Tuesday - 21.12.2021 10 der Woche - Dezember 2021

21.12.2021 13:29

Im August 2016 konnte zum zweiten Mal ein Spezial-Cup der Kategorie „Lifestyle & Technik“ gespielt werden. Marie-Louise Finck schrieb die 60 Fragen, die für knapp 200 Spielerinnen und Spieler im Schnitt 21,3 Punkte bedeuteten. Hier folgt der dienstägliche Rückblick auf zehn dieser Fragen:

1. Wie schwer darf ein Auto in der Gesamtmasse sein, das von einem Führerscheininhaber der Klasse B bewegt wird?

2. Welcher Käse, benannt nach einer Gemeinde in der Lombardei, wird während der Reifung mit Metallnadeln durchbohrt, um die charakteristischen „Venen“ zu erzeugen?

3. Welche Abkürzung mit 4 Buchstaben kennzeichnet Links, die man besser nicht am Arbeitsplatz öffnen sollte, z.B. aufgrund pornografischen Inhalts?

4. BMW und Sixt haben sich zu welchem Projekt mit 500.000 Kunden zusammengeschlossen?

5. Wer ist der Vater von Madonnas Sohn Rocco?

6. „Nein! Halt! Stop! Jetzt rede ich!“ – mit diesem Wutanfall wurde ‚Andreas‘ zu einer Ikone der Generation YouTube. In welcher Sendung hatte er diesen Auftritt?

7. 2015 schleusten Aktionskünstler vom Peng Collective einen falschen Clown in eine Sendung eines Fernsehsenders. Dieser zerdrückte während der Live-Sendung ein Ei am Kopf des Moderators und sagte, dass der Sender Betrug sei und ihm die Lizenz entzogen gehöre. Auch der Sektenbeauftragte der Bundesregierung und Oliver Kalkofe haben den Sender im Auge – welchen?

8. PMS steht nicht nur für das prämenstruelle Syndrom, sondern auch für ein international weit verbreitetes Farbsystem, das hauptsächlich in der Grafik- und Druckindustrie eingesetzt wird und u.a. Flaggen und Marken definiert. Welches Unternehmen, das auch die „Color of the Year“ herausgibt, steckt dahinter?

9. Wie nennt man Fassungsart von Edelsteinen, bei denen die Steine dicht an dicht gesetzt sind und so ein „Pflaster“ ergeben? Die Art der Fassung trägt den französischen Namen für diese Art von Straßenbelag.

10. Aus der Reihe „Dinge, von denen man nicht mal wusste, dass sie Namen haben“: Welches englische Wort, das Ingenieure als „Hülle“ oder „Zwinge“ übersetzen, bezeichnet die Metallhülse an einem Bleistift, die den Radiergummi umschließt? Auch an Billard-Queues und Goldschlägern findet man das Gesuchte, zudem gibt es einen gleichnamigen Effekt in der Zahnmedizin.

Zu den Antworten