Throwback Tuesday - 14.12.2021 10 der Woche - Dezember 2021

14.12.2021 17:46

Wiebke Schieber und Thomas Kolåsæter, Film und Fernsehen, Throwback und Tuesday - heute kommen drei fantastische Duos zusammen, die euch einen kleinen Rückblick ins Jahr 2016 ermöglichen. Bedeutet der Spezial-Throwback für euch heute Binge-Quizzing oder zappt ihr euch gleich bis zu den Lösungen durch?

1. Wer spielte die Rolle des Hal in „Malcolm mittendrin“? Für eine andere Serie wurde er später mit sechs Emmys ausgezeichnet, vier als bester Hauptdarsteller und zwei als Produzent.

2. Welche Filmgesellschaft wurde 1919 von Charles Chaplin, Douglas Fairbanks Sr., Mary Pickford und D. W. Griffith gegründet? 

3. „Lost in Translation“, „Somewhere“ und „The Bling Ring“ sind Filme welcher US-amerikanischen Regisseurin? Als Schauspielerin hatte sie ihren ersten Filmauftritt als zehn Wochen altes Baby im Film „Der Pate“. 

4. In welchem Film spielte Greta Garbo die schwermütige Ballerina Grusinskaya, die über den Zenit ihrer Karriere ist? 

5. Welches Saiteninstrument spielt Sugar Kane – von Marilyn Monroe dargestellt – in dem Film „Manche mögen’s heiß“ („Some Like It Hot“)? 

6. In welcher Stadt findet das „Filmfestival Max Ophüls Preis“ statt? 

7. Drew Barrymore, Zach Braff, Tobey Maguire, Charlize Theron und Kate Winslet sind alle im selben Jahr geboren. Welches Jahr? 

8. Aus welchem Land stammt der Film „Tsotsi“, der viele internationale Preise erhalten hat, darunter den Oscar für den besten fremdsprachigen Film? 

9. Welcher Stummfilmklassiker aus dem Jahr 1922 hatte als Untertitel „Eine Symphonie des Grauens“? 

10. Viele Kritiker und Journalisten dachten, dass dieser Spielfilm der deutschen Regisseurin Maren Ade 2016 die Goldene Palme in Cannes gewinnen sollte, er wurde aber von der Jury nicht berücksichtigt. „Macht aber nichts“, schrieb Der Spiegel, „mit dem Film beginnt so oder so eine neue Ära für das deutsche Kino“. Wie heißt der Film?

Zu den Antworten