10 am Donnerstag - 16.12.2021 10 der Woche - Dezember 2021

16.12.2021 16:41

Lust auf Popkultur? Dann seid Ihr heute hier genau richtig - Marco Schmidt-Thedt führt uns durch Musik, Film & Fernsehen, dabei sind die Fragen durch mehr oder weniger enge Verknüpfungen miteinander verbunden:

1. Viele kennen die Werke von Heinrich Riethmüller - er erarbeitete federführend die deutschen Versionen der Lieder für u.a. die Disneyfilme Mary Poppins, Robin Hood oder Das Dschungelbuch. Fast immer dabei war er auch als musikalischer Leiter welcher von 1971 bis 1986 ausgestrahlten Show im ZDF, deren Titelmelodie er ebenfalls komponierte?

2. Immer dabei ist der nun Gesuchte in der RTL-Sendung Die ultimative Chartshow. Er ist der Chartexperte, der die Regeln erklärt, wonach die jeweilige Sendung ausgewertet wurde. Wie heißt der Journalist und Song-Autor meist deutscher Cover-Versionen von internationalen Titeln?

3. Da schließt sich natürlich gleich eine Frage für Experten der deutschen Musikcharts an: Wer hat nach Capital Bra als zweiter die Beatles überflügelt und nun mehr Nr.1-Songs (12 Stück, Stand Mai 2021) in Deutschland als die vier Pilzköpfe? Zu den Erfolgsstücken des Rappers mit libanesischen Wurzeln zählen Harami, Zombie, Royal Rumble und 110.

4. ABBA waren 1977 die Ersten. Sie schafften das Gesuchte bis 1982 rekordträchtige viermal. Als erster deutschsprachiger Künstler schaffte es Peter Maffay 1979. Und 2021 gelang es Sängerin Adele bereits zum dritten Mal. Welche Chart-Leistung in Deutschland gelang ihnen, aber auch Künstlern wie der Spider Murphy Gang (1982), Sarah Connor (2005) oder Pietro Lombardi (2011)?

5. In den 1980ern gab es nicht nur ABBA oder Maffay, sondern auch das Projekt Beagle Music Ltd. Welches Werk der Gruppe begegnete einem in dieser Dekade zeitweise bei jedem Kinobesuch?

6. Stichwort "Kino der 80er": Ronald Lee Ermey war nicht nur der erste Marine außer Dienst, der eine Beförderung erhielt, sondern auch im Kino zu sehen. Das war eigentlich gar nicht geplant. Er war lediglich als technischer Berater eines weltbekannten Regisseurs vorgesehen. Doch der sah eine Aufnahme, in dem Ermey ohne Unterbrechungen oder Wiederholungen Schimpfwörter von sich gab, obwohl er in der Zeit mit Orangen und Tennisbällen beworfen wurde. Für die Rolle des Sergeant Hartman in welchem Film erhielt Ermey eine Golden Globe Nominierung?

7. Dass Meryl Streep die Schauspielerin ist, die am häufigsten für einen Golden Globe nominiert wurde, mag nicht verwundern. Wer aber ist der Schauspieler mit den meisten Nominierungen bei den Globes? Der zweifache Oscargewinner unterlag in der Kategorie "Bester Darsteller in einer Miniserie oder einem Fernsehfilm" 1998 für alle überraschend Ving Rhames, der seine Trophäe jedoch an den Gesuchten weitergab - so ein Glückspilz.

8. Lieber mal weinen im Glück war für Renate Kern 1968 ein Top10-Hit. Im Laufe ihrer Karriere legte sie sich den internationalen Künstlernamen Nancy Wood zu und platzierte sich damit als zweite deutsche Sängerin nach Tina Rainford (Silver Bird) in den US-Charts für welche Musikrichtung?

9. Eine filmische "Wood" war Natalie Wood, deren Tod 1981 bis heute Spekulationen aufwirft. Er wurde als Unfalltod durch Ertrinken und Unterkühlung während einer Bootstour eingestuft. Bis heute ist dabei die Rolle ihres damaligen Ehemannes, der vermutlich der letzte war, der sie an Bord gesehen hat, nicht abschließend geklärt. Wie heißt der bekannte Schauspieler, mit dessen Nachnamen auch Fans der klassischen Musik etwas anfangen können?

10. An Bord bzw. zum Bordstein bewegt sich Bushido laut Titel eines seiner Songs. Wie heißt der gesuchte Song komplett? Er war der Titelsong des gleichnamigen vierten Soloalbums des Berliner Rappers.