10 am Donnerstag - 23.12.2021 10 der Woche - Dezember 2021

23.12.2021 16:51

Für viele ist Weihnachten mit einer längeren oder kürzeren Reise in die Heimat verbunden. Passend dazu widmen wir uns heute dem Bundesland, an dem laut Slogan "kein Weg vorbei" führt - Julia Zimmermann präsentiert Wissenswertes aus Hessen:

1. Nicht weit entfernt vom geografischen Mittelpunkt Deutschlands (nach Schnittpunktermittlung) liegt eine kreisfreie Großstadt. Neben dem Fridericianum, welches 1779 eröffnet wurde und eines der ersten öffentlichen Museen in Europa ist, kann man dort auch den größten angelegten Bergpark Europas besuchen. Wie heißt die Stadt, in der auch die Grimmwelt zum Besuch einlädt?

2. Limburg hat neben einer schönen Innenstadt mit Fachwerkhäusern auch einen Dom zu bieten. Bekannt wurde dieser vor einigen Jahren durch die hohen Kosten, die das neue Bischofshaus verursacht hat. Wie hieß der dafür verantwortliche „Protz-Bischof“, wie er von der Presse genannt wurde?

3. Das Schloss im mittelhessischen Braunfels ist seit dem 13. Jahrhundert Sitz der Grafen von Solms. Marktplatz und der aus dem Jahr 1727 stammende Marktbrunnen der Stadt dienten als Vorlage für die Kulissen eines James-Bond-Films. Auch wenn man es früher dachte, wurde allerdings keine Szene dort gedreht. In welchem Film der Reihe, der zu großen Teilen in Deutschland spielt, bewegt sich 007 also zumindest visuell durch Braunfels?

4. Wetzlar war bis 1806 der letzte Sitz des Reichskammergerichtes. Am 14. März 1731 wurde dort ein Familienunternehmen gegründet, welches sich zu einem großen Gießereiunternehmen entwickelt hat. 2003 wurde die Firma von der Robert Bosch GmbH übernommen, die Marke wird seitdem für Produkte im Heizungs- und Sanitärbereich weitergeführt. Wie heißt die Gründerfamilie?

5. Zu einer der Sehenswürdigkeiten von Frankfurt zählt die Paulskirche, in der ab Mai 1848 die Nationalversammlung tagte. Ab 1961 lebte in einer kleinen Wohnung ein berühmter Unternehmer. Wessen Handeln während des zweiten Weltkriegs wurde 1993 von Steven Spielberg verfilmt?

6. Andreas Gallasini war ein Architekt des Barock. 1720 kam er in die gesuchte Stadt und wurde dort der fürstäbtliche Hofbaumeister. Er ist nicht nur für die Neugestaltung einiger Gebäude verantwortlich, sondern auch für viele Neubauten. Wie heißt die neuntgrößte Stadt Hessens, deren Stadtbild er maßgeblich prägte und die manche vielleicht hauptsächlich als ICE-Bahnhof kennen?

7. Die Innenstadt von Wiesbaden ist in nur ca. sechzig Jahren gebaut worden. Das Stadtbild blieb auch während des Zweiten Weltkrieges gut erhalten. Hier wurde nicht nur Nico Rosberg geboren, sondern 1985 auch eine vielleicht nicht ganz so bekannte Rennfahrerin mit einem sehr bekannten Namen. Sie teilt ihn sich mit einer Stil-Ikone des 20. Jahrhunderts, die durch Filme wie Blonde Venus und Der blaue Engel berühmt wurde. Wie heißen beide (Vor- und Nachname)?

8. Mainz liegt eigentlich in Rheinland-Pfalz, aber wer in Wiesbaden ist, muss zur Stippvisite nur kurz den Rhein überqueren. Dort gibt es ein Naturkundemuseum, welches eine ganze Halle für „Pferdeartige“ beherbergt. Dort werden drei von 23 erhaltenen Präparaten einer ausgestorbenen Zebra-Form ausgestellt. Wie wird diese Unterart des Steppenzebras genannt?

9. Zur Erinnerung an die Hochzeit des Großherzogs Ernst Ludwig mit Prinzessin Eleonore zu Solms-Hohensolms-Lich 1905 wurde in Darmstadt ein Backsteinsturm errichtet. Entworfen wurde er vom österreichischen Architekt Joseph Maria Olbricht und wird dem Jugendstil zugeordnet. Zu welchem seit 2021 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Ensemble gehört dieses auch "Fünf-Finger-Turm" genannte Bauwerk?

10. Das südhessische Michelstadt wurde erstmals 741 erwähnt. Der Hausmeier Karlmann schenkte es dem ersten Bischof von Würzburg. Karlmann war aus dem Geschlecht der Karolinger und lebte bis 754. Wie hieß sein Vater, der unter anderem auch noch einen Sohn namens Pippin der Kurze hatte?