10 der Woche - 26.12.2021 10 der Woche - Dezember 2021

26.12.2021 16:11

Die heutigen Fragen sind auf ihre Weise schon fast revolutionär - nicht die Festtage um uns herum oder das Ende des Jahres 2021 bestimmen ihren Inhalt, sondern ganz neutral die Farbe "Blau". Lars Lehmann hat dazu einen Blick in seinen Farbkasten geworfen:

1. Die Beiersdorf AG hat für eine ihrer Dachmarken einen Blauton (Pantone 280 C) weltweit rechtlich schützen lassen. Neben der Farbe ziert der Name auch das Logo der Marke. Dieser wurde abgeleitet vom lateinischen Adjektiv für schneeweiß. Welche Marke ist gesucht?

2. Er war Mitbegründer und führender Vertreter der Nouveau Réalisme. Wie heißt der französische Maler, der ab 1955 in seinen Monochromien zunehmend ein monochromes Ultramarinblau einsetzte, das er sich 1960 patentieren ließ?

3. Welcher blaue Diamant, der wahrscheinlich aus Indien stammt, wurde von Ludwig XIV. und später Ludwig XVI. getragen und im Laufe der Französischen Revolution vermutlich gestohlen? Ca. 1830 tauchte der Diamant wieder auf, als ein britischer Bankier und Juwelensammler den Stein für 18.000 Pfund erwarb. Später wurde der Diamant nach seiner Familie benannt.

4. Die Flagge welches zentralamerikanischen Staates besteht aus drei horizontalen Streifen (blau-weiß-blau) mit fünf blauen Sternen auf dem weißen Streifen?

5. Verbindungen welches chemischen Elements mit der Ordnungszahl 29 werden genutzt, um einen blauen Farbeffekt beim Feuerwerk zu erzielen?

6. Der Song Blue Suede Shoes ist vielen in der Version von Elvis Presley bekannt, aber von welchem Musiker stammt die ursprüngliche Version aus dem Jahr 1956? Die Single war seine einzige, die es in die deutschen Charts geschafft hat.

7. Welcher "riesige" blaue Protagonist einer Videospielreihe wurde 1987 von Capcom für ein gleichnamiges Spiel entwickelt?

8. Viele Monde welches auf Abbildungen blau erscheinenden Planeten wurden nach Meeresgottheiten und -nymphen benannt? Zu den Trabanten zählen u.a. Nereid, Thalassa, Galatea und Despina.

9. Welches "Zeichen" wurde 1978 unter Bundesinnenminister Werner Maihofer eingeführt?

10. In der deutschen Version von Monopoly ist die blaue Schlossallee die teuerste Straße auf dem Brett. Wie heißt ihr Pendant in der US-amerikanischen Grundversion des Spiels?