10 am Donnerstag - 09.12.2021 10 der Woche - Dezember 2021

09.12.2021 14:28

Heute beschäftigen wir uns mit einem sogenannten "Papierkorb-Taxon". Diesen Begriff dürft Ihr nachschlagen, bei den mehr oder weniger tierischen Fragen zu Antilopen aller Art von Birte Rössler ist Euer Wissen gefragt:

1. Antilopen gehören nicht zu den ursprünglich in Australien beheimateten Säugetieren. Es gibt aber eine Beuteltierart, bei der ”Antilope” ein Namensbestandteil ist. Welchen sehr naheliegenden Namen trägt diese im nördlichen Australien verbreitete Beuteltierart?

2. ”McDonalds für Löwen” - dieser Spitzname kommt von den drei M-förmig angeordneten dunkelbraunen Streifen auf Hinterteil und Schwanz dieser sonst hell- bis rehbraun gefärbten Antilopengattung. Mit einer Schulterhöhe von bis zu 90 cm und einem Gewicht von bis zu 65 kg gehören diese Bewohner des östlichen und südlichen Afrikas zu den kleineren Antilopen. Welchen Namen teilen sich die Tiere mit einem Modell der Automobilmarke Chevrolet, dessen Produktion 2020 eingestellt wurde?

3. 2 cl Pfefferminzlikör und 2 cl Amarula ergeben die nächste Antilope. Richtig ins Glas gefüllt bilden sich zwei übereinanderliegende Schichten in grün und "gold" (etwas Phantasie bitte!), was die Trikotfarben der südafrikanischen Rugby-Union-Nationalmannschaft darstellt. Wie lautet der Name von Drink und Antilopengattung, der gleichzeitig der Spitzname des Rugbyteams ist?

4. Das Wappentier Simbabwes gehört ebenfalls zu einer Antilopen-Gattung. Auffallend sind die schmalen weißen Querstreifen im grau-/ mittelbraun gefärbten Fell, die großen, runden Ohren sowie die korkenzieherförmigen Hörner der Männchen. Für die Musikfreunde ein weiterer Hinweis: In der ersten Staffel von The Masked Singer trat Daniel Aminati in diesem Kostüm auf. Wie lautet der kurze aus der Sprache der Khoikhoi stammende Name dieser Tiere?

5. Im Roman Der Richtplatz des Schriftstellers Tschingis Aitmatow spielt u.a. eine Antilopenjagd eine wichtige Rolle. Dabei werden die in den eurasischen Steppen verbreiteten Saiga-Antilopen gejagt. Aus welchem heutigen Staat mit der Hauptstadt Bischkek stammt Aitmatov?

6. Eine pferdeähnliche Gestalt und lange, gerade, eng beieinander stehende Hörner, die von der Seite betrachtet zu einem verschmelzen: möglicherweise war dieses Tier das Vorbild für das Fabelwesen Einhorn. Im Wappen welches Staates, der 1990 seine Unabhängigkeit erlangte, taucht die Oryxantilope gleich zweimal auf?

7. Der deutsche Rapper NMZS (Jakob Wich) nahm sich im März 2013 das Leben. Welche Hip-Hop-Band gründete er 2009 zusammen mit drei anderen Rappern?

8. Der Antelope Canyon ist eine enge Schlucht, die durch fließendes Wasser in den roten Sandstein gegraben worden ist. Im Norden welches US-Bundesstaates liegt er?

9. Angehörige der Antilopenart Sitatunga können mit ihrer guten Schwimmfähigkeit Inseln in Flüssen und Seen erreichen. Außerdem besitzen sie  lange, spreizbare Hufe, die ihnen die Bewegung in ihrem natürlichen Habitat erleichtern. Mit welchem von diesem Lebensraum abgeleiteten Namen werden die Tiere noch bezeichnet?

10. Bei der Rappenantilope sind die männlichen und weiblichen Tiere leicht an der Fellfarbe (Männchen: schwarz-weiß, Weibchen und Jungtiere: rotbraun) zu unterscheiden. Wie lautet der Fachbegriff für deutliche Unterschiede des Erscheinungsbildes zwischen geschlechtsreifen männlichen und weiblichen Individuen derselben Art?