10 der Woche - 19.12.2021 10 der Woche - Dezember 2021

19.12.2021 15:57

„Nicht schon wieder eine Golffrage“ - diese Bemerkung konnte in der letzten Zeit bei Quizveranstaltungen, u.a. bei der letzten Deutschen Quizmeisterschaft und auch bei der Mitteldeutschen Quizmeisterschaft mehrfach gehört werden. Das hat den passionierten Golfer (aktuelles Handicap 15,7) Stefan Friedrich motiviert, ein Fragenset zusammenzustellen, das man unter Umständen auch ohne Platzreife bewältigen kann. In diesem Sinne: Ein schönes Spiel!

1. Beim US-Masters der Golfer ist es Sitte, dass der Vorjahressieger beim traditionellen Champions Dinner, das im Vorfeld des Turniers stattfindet, das Menü bestimmt. So ließ Bernhard Langer Sauerbraten servieren, Tiger Woods nach seinem ersten Sieg Cheeseburger (er war Anfang 20) und Severiano Ballesteros Paella. Der Schotte Sandy Lyle (gewann 1988) ließ als ersten Gang welches schottische Gericht auftischen? Diese Spezialität besteht aus dem Magen eines Schafes, der mit Herz, Leber, Lunge, Nierenfett vom Schaf, Zwiebeln und Hafermehl gefüllt wird. Guten Appetit!

2. Einer der berühmtesten Golfschläge erfolgte am 5. Februar 1971 auf dem Mond mit einem Eisen 6. Wie hieß dieser Golfspieler, der nicht nur der fünfte Mann auf dem Mond, sondern auch der erste US-Amerikaner im Weltraum war?

3. Der Kapitän des europäischen Teams beim im September 2021 ausgetragenen Ryder Cup war der dreifache Majorsieger Padraig Harrington. Der Ire ist mit dem ehemaligen NFL-Quarterback Joey Harrington sowie dem in Fachkreisen als Spieler und Buchautor sehr bekannten Dan Harrington entfernt verwandt. Letzterer wurde 2019 als einer der besten 50 XXX-Spieler aller Zeiten gekürt. Seinen größten und prestigeträchtigsten Erfolg feierte er 1995, als er in Las Vegas einen Wettbewerb gewann, bei dem vor ihm u.a. Doyle Brunson (1976, 1977) und Phil Hellmuth (1989) siegen konnten. Wofür steht a) XXX und b) was gewann Dan Harrington?

4. Aus Golfer-Sicht betrachtet war die DDR ein Niemandsland. Vor dem zweiten Weltkrieg existierten auf dem Gebiet der späteren DDR fünf Golfplätze, von denen der letzte verbliebene 1951 für Ackerland weichen musste. Versuche, den Golfplatz, der übrigens 1907 eröffnet wurde und damit einer der ältesten Deutschlands war, wiederzueröffnen, scheiterten mehrfach. Dennoch wird derzeit erneut daran gearbeitet, auf der „Schuderbachswiese“ den Golfsport wiederzubeleben. In welcher Stadt, die jährlich im Winter zehntausende von Zuschauern zu Weltcupveranstaltungen anzieht, befand sich der „Herzogliche Golfclub“?

5. Gesucht ist der Nachname von zwei US-amerikanischen Golfspielern. Der eine, Zach, hat mit dem US-Masters 2007 und den British Open 2015 zwei Majorturniere gewonnen. Der andere, Dustin, gewann bislang ebenfalls zwei Majors (US-Open 2016, US-Masters 2020), und war zudem insgesamt 135 Wochen (zuletzt im Juni 2021) der Nummer 1 der Weltrangliste. Wie lautet ihr Nachname, den übrigens auch zwei nicht näher miteinander verwandte US-Präsidenten trugen?

6. Der südafrikanische Golfprofi Rory Sabbatini nahm 2019 die Staatsbürgerschaft seiner Frau Martina Stofanikova an und gewann für dieses europäische Land die Silbermedaille bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio. Nach welchem Land ist gefragt?

7. 1457 verbot König James II. das Golfspiel und ordnete stattdessen das paramilitärische Üben des Bogenschießens an. Der Golfspiel-Bann wurde erst 1502 aufgehoben – von König James IV., der auch selbst Golf spielte. Dies wurde übrigens deswegen publik, weil im offiziellen Etat des Hofes eine Rechnung über für ihn gefertigte Golfschläger aufgetaucht war. In welchem Königreich ereignete sich dies ironischerweise?

8. 1994 gastierte die die European Tour, die höchste europäische Profitour, erstmals jenseits des ehemaligen „Eisernen Vorhangs“. Austragungsort des Turniers war ein Ort, der seit 2021 zusammen mit u.a. drei Orten in Deutschland zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. In welchem Land, das über eine vergleichsweise lange Golftradition verfügt, fand das Turnier statt?

9. Auseinandersetzungen an vielen Fronten: An welchem von Theodor Fontane als „Märkisches Meer“ bezeichneten See fanden 1998 und 1999 die zur European Tour gehörenden German Open im Golf statt? Gespielt wurde übrigens auf dem vom Engländer Nick Faldo designten Kurs. Mit dem 2016 verstorbenen US-Amerikaner Arnold Palmer hat sich eine zweite Golflegende mit einem von ihm designten Platz dort verewigt.
Der gesuchte See fand auch in der Fernsehserie Pastewka Erwähnung. In mehreren Folgen ging es in einer Nebenhandlung um Planung, Bau und Zustand eines Ferienhauses der Protagonisten an eben jenem See.

10. Ein regulärer Golfplatz besteht aus 18 Löchern - als 19. Loch wird meist das Clubhaus bezeichnet. Beim Sea Star Golf & Safari Club in Südafrika wurde tatsächlich ein 19. Loch hinzugefügt. Der Abschlag des „Extreme 19th“ liegt rund 400 m über dem Grün und die Länge des Lochs wird mit 361m angegeben, was für ein Par 3 Loch eher ungewöhnlich ist. Für ein Hole in One ist eine Prämie von einer Million US-Dollar ausgelobt worden, musste aber bislang noch nicht ausgezahlt werden. Das rund 1.800 m² große Grün hat eine sehr markante Form. Welche?