10 der Woche - 12.12.2021 10 der Woche - Dezember 2021

12.12.2021 00:08

Am vergangenen Sonntag waren die US-Bundesstaaten unser Thema, heute widmen wir uns ihren Hauptstädten. Viele der Fragen von Martin Kummer kann aber auch beantworten, wer in anderen Kategorien zu Hause ist:

1. Standesgemäß beginnen wir mit Washington - aber eben nicht mit der Hauptstadt der USA, sondern mit dem Staat Washington ganz im Nordwesten des Landes. Wie in so vielen Bundesstaaten ist auch im „Evergreen State“ nicht die einwohnerreichste Stadt (Seattle) die Hauptstadt. Benannt ist die gut 50.000 Einwohner zählende Hauptstadt nach einem Gebirge auf der gleichnamigen Halbinsel am Pazifik. Der dazugehörige National Park ist als UNESCO-Weltnaturerbe gelistet. Wie lautet der Name dieser "sportlichen" Stadt?

2. Der fiktiven Ort, in dem die BR-Fernsehserie Dahoam is Dahoam hauptsächlich spielt, teilt sich seinen (geschriebenen) Namen mit der Hauptstadt von Michigan. Wie heißt dieser Geburtsort von Earvin „Magic“ Johnson?

3. Bleiben wir beim fünfmaligen NBA-Champion. Er spielte während seiner Karriere ausschließlich bei den LA Lakers, aber nie in der Hauptstadt Kaliforniens, die mit den Kings aktuell auch ein NBA-Team beheimatet. Welche Stadt ist gemeint?

4. Aktueller Titelträger der World Series im Baseball sind die "Braves", die in welcher Hauptstadt im Südosten der USA beheimatet sind?

5. Frankfurt/Main und Frankfurt/Oder könnten auch Frankfurt/Hessen und Frankfurt/Brandenburg heißen. Denn es gibt auch noch Frankfort/XXX. Die nur gut 100km von Cincinnati entfernt liegende Stadt Frankfort ist die Hauptstadt welches Bundesstaates und liegt am gleichnamigen Fluss?

6. Auch wenn das Doppelgespann Jelen/Osterthun gegen Flach/Seguso unterlag, wurde hier im Jahre 1987 besonders durch Boris Becker deutsche Tennisgeschichte geschrieben. An hochklassigem Eishockey konnten sich die Einwohner fast zwanzig Jahre lang erfreuen, ehe das ansässige NHL-Franchise nach North Carolina verlegt und umbenannt wurde. Wie heißt die Hauptstadt Connecticuts?

7. Delaware trägt den Beinamen "The First State", da sich dieser Bundesstaat 1787 als erster der „13 Kolonien“ von Großbritannien lossagte und die US-Verfassung ratifizierte. Seine Hauptstadt trägt „dennoch“ den gleichen Namen wie eine südenglische Hafenstadt mit einer markanten Küste. Wie heißen die beiden Städte?

8. Viel gibt es über diesen Bundesstaat zu berichten. Seine durchschnittliche Höhe beträgt 925m und in seiner Flagge ist als Alleinstellungsmerkmal der britische „Union Jack“ enthalten. Das ehemalige Königreich rückte Mitte des 20. Jahrhunderts in den Fokus der Weltpolitik und auch Clemens Wilmenrod kann man eine Verbindung zu dem Bundesstaat unterstellen. Wie heißt seine Hauptstadt, in der Elvis Presley 1973 ein in über vierzig Länder übertragenes Konzert gab?

9. Man könnte meinen, dass Bernhard Langer hier 1985 seinen ersten Major-Titel gewann. Allerdings war das in Georgia und damit über 1000 Meilen von der gleichnamigen Hauptstadt des gesuchten Bundesstaates entfernt. Welcher Staat, der als einziger der US-Bundesstaaten offiziell zweisprachig (Englisch/Französisch) ist, wird von der Hauptstadt Augusta aus regiert?

10. Mit der größten Stadt - Chicago - dürften die meisten schon wissen, um welchen Staat es geht. In der Hauptstadt wurde Abraham Lincoln nach seiner Ermordung beigesetzt, wo er zuvor lange Jahre als Anwalt tätig war. Ob dies auch tatsächlich auf die Herren Burns und Skinner zutrifft, ist nicht zweifelsfrei belegt. Welcher Ort ist zum Abschluss gesucht?