10 am Donnerstag - 17.06.2021 10 der Woche - Juni 2021

17.06.2021 13:56

Na, wieder einmal den Sonnenaufgang während einer After-Quiz-Session der DQV-Online-Liga erlebt? Da kann Kaffee helfen - die theoretischen Grundlagen zum Wachmacher gibt es heute von Katharina Biber:

1. Der Legende nach wurde Kaffee von einem Tier entdeckt, das in Äthiopien mit einem Hirten namens Kaldi unterwegs war. Dieser wunderte sich, dass die Tiere seiner Herde nach dem Fressen aufgedreht herumsprangen. Welcher Gattung gehörten die Tiere an?

2. "Schweigt stille, plaudert nicht" heißt die Kantate BWV 211 eigentlich, in der Herr Schlendrian seiner Tochter etwas abgewöhnen möchte, auf die auch ihr alternativer Titel anspielt. Wie lautet dieser Titel, unter dem sie bei uns wahrscheinlich wesentlich bekannter ist?

3. Ein deutlich eingängigeres Lied über Kaffee ist der Kanon "C-A-F-F-E-E", dessen Text oft kritisch diskutiert wurde. Den Texter und Komponisten würde man seinem Namen nach jedoch geschmacklich eher einem herzhaften Produkt zuordnen, das es z.B. eingelegt, in Tomatensauce oder sogar gerollt gibt. Wie heißt er?

4. Dass Kaffee nicht als Bohne an Sträuchern wächst, wissen die meisten von uns. Ähnlich wie beim Kakao ist die Kaffeebohne tatsächlich der "Kern" einer Frucht, die wir nicht mitessen bzw. - trinken, obwohl sie sehr wohl genießbar wäre. Wie wird diese Frucht genannt?

5. Es gab in der Historie verschiedene Phasen und Anläufe, Kaffee zu verbieten. Ein preußischer Herrscher, der ihn selbst gern genoss, regulierte im 18. Jahrhundert seine Einfuhr und verbot später auch noch die Röstung um zu verhindern, dass der beliebter werdende Kaffee einheimische Produkte wie Malz und Gerste verdrängen könnte. Wer war das? (Bitte Ordnungszahl oder Beinamen nennen) 

6. Unter eben jenem Herrscher wurde eine Gruppe kriegsversehrter Soldaten installiert, die als "Ermittler" durch Dörfer und in deren Küchen zog, um festzustellen, ob das illegale Getränk dort konsumiert oder zubereitet wurde. Natürlich taten sie das auf die naheliegendste Art und Weise: immer der Nase nach. Wie wurden sie deshalb treffend bezeichnet?

7. Die Stempelkanne ist ein sehr einfacher und müllfreier Weg, Kaffee zu kochen - ohne Pads oder Kapseln, ohne Filterpapier, dafür allerdings mit etwas aufwendigerer Reinigung. Sie wird inzwischen auch hierzulande oft als "French Press" bezeichnet. Eine ähnliche Optik, aber eine extra Kaffeekammer, die für die French Press typische Schwebstoffe in der Tasse reduzieren soll, hat eine andere "Presse". Diese ist erst seit einigen Jahren bekannt und heißt in der Abwandlung der obigen Benennung wie?

8. Canephora ist eine Kaffeeart, die vor allem für kräftigen Geschmack und eine ausgeprägte Crema steht. Sie enthält eine besonders große Koffeinmenge und wird dadurch schnell vor allem als bitter wahrgenommen. Auch deshalb stand sie lange hinter der als feiner empfundenen anderen großen Kaffeeart zurück, findet allerdings in letzter Zeit mehr Beachtung in der Züchtung und Röstung. Wir kennen diese Art allerdings eher nicht als Canephora, sondern zumeist unter welchem Namen?

9. Kopi Luwak kennen vermutlich die meisten als teuersten Kaffee der Welt. Hierbei wird die Kaffeekirsche von einer Schleichkatzenart verdaut und die ausgeschiedene Bohne geröstet. Während hierfür allerdings inzwischen eben diese Katzen oft in viel zu kleinen Käfigen gemästet werden, verfolgt der ähnlich teure und ebenfalls durch Verdauung "veredelte" Kaffee "Black Ivory" einen ganz anderen Ansatz; die ausscheidenden Tiere leben im Reservat und ein Teil des Gewinns kommt ihnen zugute. Angehörige welcher Tierfamilie, die einiges mehr verdauen können als die Katzen, werden hier zur Produktion genutzt?

10. Eine Frau, deren Name heute immer noch eng mit Kaffee verbunden ist, hat Anfang des 20. Jahrhunderts in Dresden den Kaffeefilter erfunden, indem sie das Löschpapier ihrer Söhne umfunktionierte. Wie heißt diese Tochter eines Buchhändlers und Unternehmensgründerin? Hier werden ausnahmsweise mal Vor- und Nachname für den Punkt verlangt.

Zu den Antworten