Throwback Tuesday - 29.06.2021 10 der Woche - Juni 2021

29.06.2021 10:23

Zur Nummer 61 der Throwback Tuesdays haben wir uns mal wieder einen Spezial-Cup vorgenommen. 2016 schrieb Alexander Kaltmeyer das Musik-Spezial für den Mai. Stimmgabeln raus und lasst euch diese 10 Fragen schmecken:

1. „Clavier Ubung bestehend in einer ARIA mit verschiedenen Verænderungen vors Clavicimbal mit 2 Manualen“, so der heutzutage etwas sonderbar anmutende Titel des Erstdrucks eines bekannten Werkes von Johann Sebastian Bach. Das Werk, das einen Höhepunkt barocker Variationskunst darstellt, ist unter welcher anderen Bezeichnung geläufig? Seine meisterhafte Interpretation fand es 1955 durch einen kanadischen Pianisten mit alliterativem Namen.

2. Mythos und Fluch der neunten Sinfonie: weil L. van Beethoven, A. Bruckner, F. Schubert und A. Dvořák während oder kurz nach der Vollendung der neunten Sinfonie gestorben waren, wagte sich welcher andere „Klassiker“ zunächst nicht an seine Sinfonie Nr. 9 heran? Sein neuntes sinfonisches Werk nannte er „Das Lied von der Erde“, danach schrieb er dann die 9. Sinfonie. Ironie des Schicksals: seine Sinfonie Nr. 10 blieb unvollendet.

3. Anfang der 1940er-Jahre wurde der Swing als Hauptrichtung des Jazz durch die gesuchte Musikrichtung abgelöst, deren Hauptvertreter Dizzy Gillespie, Charlie Parker und Thelonious Monk waren. Miles Davis definierte folgendermaßen: „Es fehlten die Harmonien, die man auf der Straße vor sich hin summte, um sein Mädchen aufs Küssen einzustimmen. Der XXX hatte nicht die Menschlichkeit eines Duke Ellington. Man konnte sich nicht einmal die Melodien merken“.

4. Welchen alliterativen Namen (Vor- und Nachname) teilen sich ein 1938 geborener US-amerikanischer Rockabilly- und Rock’n’Roll-Musiker, ebenso wie der langjährige Lebensgefährte und Ehemann von Whitney Houston und der wohl größte kommerzielle Erfolg von Frank Zappa?

5. Deep Purple besteht, mit Unterbrechungen durch Auflösung und Neugründung, seit 1968. Musiker kamen und gingen: ein einziger Musiker, Ian Paice, war an jedem Album von DP beteiligt. Welches Instrument beherrscht Paice?

6. Karl Dall war von 1967 bis 1979 Mitglied einer deutschen Komikerband, die die „Kunst des höheren Blödsinns“ kultivierte. Wie nannte sich diese Formation, in der auch zu Musikinstrumenten umfunktionierte Garten- und Alltagsgegenstände präsentiert wurden?

7. Wessen Augen besangen Kim Carnes im Original 1981, Silly und Sylvie Vartan 1982 und Gwyneth Paltrow 2000?

8. Die US-amerikanische Musik-Zeitschrift „Rolling Stone“ veröffentlichte 2004 eine Liste mit der aus ihrer Sicht 500 besten Songs aller Zeiten. Welcher Song von Bob Dylan liegt in dieser Auflistung auf Platz 1?

9. „19“, „21“, „25“ sollte in dieser Reihenfolge Mathematiker nicht vor die Versuchung stellen, eine Zahlenreihe zu erkennen. Die drei Zahlen sind schlicht und einfach die nicht wenig erfolgreichen Albumtitel welcher Künstlerin?

10. Welcher der aufgezählten Musiker ist NICHT 2016 verstorben:
a) David Bowie, b) Roger Cicero, c) Keith Emerson, d) Lemmy Kilmister, e) Prince?

Zu den Antworten